Muss ich dem Zoll eine Rechnung zeigen?

2 Antworten

Wenn die Uhr innerhalb der letzten 7 Jahre in einem Drittland gekauft wurde und die bei der Einreise nicht versteuert worden ist dann fallen Abgaben an. Und falls man rausgefischt wird Abgaben plus Strafanzeige.

Ich gehe davon aus du redest von einer teuren Uhr. Unter EUR 430,- wenn man sonst nichts dabei hat ist innerhalb der Freigrenze.

Kkkgftjh
Fragesteller

Geht um eine Teure Uhr , die in Europa gekauft wurde, und danke.

iq1000  22.11.2023, 01:22
@Kkkgftjh

Ist die Frage EU oder Drittland. Europa hat beides.

iq1000  23.11.2023, 05:25
@Kkkgftjh

Dann ist es kein Problem. Rechnung dabei haben schadet aber nie wenn es eine teure Uhr ist. Eine Kopie von der Rechnung auf dem Handy nimmt auch keinen Platz weg.

Das stimmt nicht. Wenn sie zu neu aussieht, sollte man die Rechnung dabei haben oder. Auch bei (und gerade) bei mehreren Uhren. Es ist schon komisch, wenn jmd. mehr als eine Uhr dabei hat.

Kkkgftjh
Fragesteller

Geht um eine Uhr mit leichten Gebrauchsspuren, hab gehört es sollte möglich sein die ohne Rechnung durch den Zoll zu bringen.

iq1000  21.11.2023, 14:50
@Kkkgftjh

Du brauchst nicht zwingend eine Rechnung. Bei Uhren kann der Zoll den Preis recht genau ermitteln. Falls du die Uhr in der EU gekauft hast empfiehlt sich aber eine Rechnung dabei zu haben damit man nicht nochmal versteuern muss.

iq1000  21.11.2023, 14:48

Vorzeigen hat mit dem aussehen nichts zu tun sondern mit dem Wert ;-)