Muss ich das verstehen?

2 Antworten

Vorab:

  1. NEIN: du musst nichts verstehen, um Buddhist zu sein
  2. Ich kenne "mieses Karma" und es ist "Vulgärbuddhismus" - LUSTIG und gut geschrieben, aber hat NICHTS mit Buddhismus zu tun!
  3. Du sollst nicht Buddhist werden, sondern Buddha!

Ansonsten: Kommt darauf an: Sie glauben an unterschiedliche Dinge, je nach Richtung.

  • Ich als Nichiren-Buddhist glaube an die Weisheit des Lotos Sutra und an die Kraft von NamMyohoRengeKyo
  • andere Buddhisten sehen das widerum ganz anders und glauben an andere Dinge!
  • Was die meisten (nicht alle) Buddhisten glauben, ist:
  • Du erschaffst Dein eigenes Karma in jeder Sekunde Deines Lebens.
  • Es gibt keine Sünde, nur Verantwortung!
  • Leiden entsteht durch Anhaftungen - also bedeutet: Sich von Leiden befreien kann man durch das sich Befreien von Anhaftungen

"Wahres" Glück hängt nie von Äußeren Umständen ab

REGELN:

  1. TUE NUR, WAS DU VOR DIR UND ANDEREN VERANTWORTEN KANNST! -
  2. SCHADE NIE ABSICHTLICH JEMANDEM
  3. Werde glücklich!

Buddhisten glauben nicht an einen persönlichen Gott, sondern folgen den Lehren des Buddha, Siddhartha Gautama. Die zentralen Lehren des Buddhismus sind die Vier Edlen Wahrheiten und der Noble Achtfache Pfad.Die Vier Edlen Wahrheiten besagen, dass das Leben mit Leiden verbunden ist, dass das Leiden eine Ursache hat, dass es möglich ist, das Leiden zu überwinden und dass es einen Weg gibt, um das Leiden zu überwinden.

Der Noble Achtfache Pfad besteht aus den folgenden acht Aspekten: rechte Sicht, rechte Absicht, rechtes Handeln, rechter Lebenserwerb, rechte Bemühung, rechte Achtsamkeit, rechte Konzentration und rechte Sammlung.

Buddhisten leben nach dem Prinzip des Nicht-Schadens, das bedeutet, dass sie nach Möglichkeit keinem Lebewesen Schaden zufügen möchten. Sie praktizieren Mitgefühl und Gewaltlosigkeit. Der Buddhismus betont auch die Bedeutung von Meditation und Achtsamkeitspraxis.

Es gibt verschiedene buddhistische Traditionen und Schulen mit eigenen spezifischen Regeln und Praktiken, daher können die Regeln je nach Tradition variieren. Einige allgemeine Regeln und Prinzipien, denen Buddhisten folgen, sind das Beachten der Fünf Silas (Nicht-Töten, Nicht-Stehlen, Keinen falschen sexuellen Verkehr haben, Nicht-Lügen, Keinen Alkohol oder Drogen nehmen) und das Befolgen der Gebote zur ethischen Lebensführung.