muss ich das besteck polieren ich bin mitlerweile echt soo sauer auf den ganzen laden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute jetzt mal ganz stark, dass es Ihnen gar nicht ums Besteckpolieren geht, sondern viel mehr um den neuen Chef. Aus irgendeinem Grund (bestimmt aus einem guten) können Sie ihn nicht als Vorgesetzten akzeptieren. Liegt es an seinem Alter oder seiner Kompetenz, wie sie durchklingen lassen haben, oder an seinem Ton? Das wären häufige Ursachen für Streit bzw. Unmut. Ich befürchte nur, dass - selbst wenn der neue Vorgesetzte tatsächlich unfähig wäre - Sie als Küchenhilfe am kürzeren Hebel sitzen. Sie könnten versuchen, ein ruhiges klärendes Gespräch mit dem Boss zu führen. Ansonsten werden Sie sich entscheiden müssen: Job oder Recht haben. Das ist keine schöne Antwort - aber Sie wollten ja eine ehrliche.

Übrigens: Der Service poliert in vielen Betrieben das Besteck - aber eigentlich ist das Aufgabe der Spülküche.

blackstone  10.09.2023, 00:15

Jeder der hier schreibt, es wäre deine Aufgabe, kennt sich nicht in der Gastro aus. Ich bin schon 20 Jahre Küchenhilfe und der Job, bzw. diese Position macht mir mehr Spass, als wenn ich nur Koch wäre. Das liegt auch an der Vielfältigkeit und Abwechslung der Aufgaben, und so...

Nun aber zum Kern. Ein Kh hat von Anfang bis Ende seiner Arbeitszeit um Enden mehr Arbeit zu leisten, als die Service MA. Daher hat sich das so eingeeicht, daß der Service das Besteck poliert. Die Arbeit ist somit aufgeteilt. Das liegt auch daran, dass meist gleich bis mehr MA im Service arbeiten, per Einteilung und Luft-Phasen haben, die die Küche kaum hat.

Aber du kannst dich mal bei Industrie und Handelskammer (DE) oder der AK (AT) genau über dein Berufsbild informieren , vlt. sogar schriftl..

Anmerkung: Dein Chef verhält sich dir gegenüber, genauso so, wie zu MA die man los werden möchte, während andere hofiert werden. Ich kenne das gut, und es passiert genau jenen Leute die fleißig und engagiert sind. Voll schrullig, oder.

Wie gesagt, am bessten erkundigt du dich mal bei den Stellen, die sich mit Berufsfeldern genauer auskennen.

Besste Grüsse aus der Steiermark (AT)...

Besteck polieren? Klar, das gehört dazu. Keiner macht das gerne, weils einfach ne langweilige Arbeit ist. Und wenn du als küchenHILFE nicht zurechtkommst mit deinem chef - ja mein Gott, gibt doch genug andere Stellen in diesem Bereich. Schauf dich mal ein bisschen um und sprich dann mit deinem Chef darüber. Kommunikation kann manchmal hilfreich sein

zu erst du ahst irgend wo recht es war mal servic arbeit nur das ist schon gute 50 jahr zu ende wenn dein chef sagt das das jetzt von der küche mit gemacht wird dann ist es so und schluß.... und wenn es dich so anstinkt dann mußte halt den laden wechseln und mal ganz erlich es ist doch nix dabei

ich bin köchin und verrichte diese arbeiten auch. da bricht man sich keinen zacken aus der krone.

xxfr3ch3sxx
Fragesteller

ich stell mich auch net an mach es ja auch aber es ist eigentlich die aufgabe vom service oder darum geht es

xxfr3ch3sxx
Fragesteller

ich stell mich auch net an mach es ja auch aber es ist eigentlich die aufgabe vom service oder darum geht es ich mach meine arbeiten gewissenhaft und schnell und mach zudem noch sämtliche anderen aufgaben die unsere 2. küchenhilfe nicht macht also erzähl mir keinen vom zacken aus der krone brechen ich reiss mir den hintern für den laden auf

xxfr3ch3sxx
Fragesteller

und was ich noch sagen muss ich spüle mittlerweile für 2 restaurants mittags wird das von drüben rübergeschleppt seit über nen jahr weil im andren laden die maschine kaputt gegangen ist und das seit über nen jahr

kochstuebchen  02.10.2009, 00:28
@xxfr3ch3sxx

dann kläre es endlich vernünftig mit deinem chef. wenn der sagt du mußt, dann mußt du leider. stelle regeln auf.

xxfr3ch3sxx
Fragesteller
@kochstuebchen

jaha hab ich ja schon und bräuchte es alo nur machen wenn ich zeit hätte aber bleibt immer an mir kleben und der service macht das garnicht mehr obwohl die zeit zum rumstehn haben und das find ich ätzend

blackstone  10.09.2023, 00:26

Du kann Köchin nicht mit KH gleichsetzen, Wielange bist du bitte schon Köchin?.Du müsstest selbst wissen, was allein ein Kh allein schon an Arbeiten in einem normal Gasthaus zu tun hat, und bei gehobener Gastro noch um Enden mehr. Er muss der Koch/Köchin zuarbeiten und nebenher auch noch seine Arbeiten verrichten und das in der Vorbereitung, lft. Betrieb, und danach.

Also bitte, überlege dir was du vorher schreibst.

Du hast doch als Hilfe das zu tun, was Dir aufgetragen wird, oder?? Auch wenn es schwerfällt, der Vorgesetzte heißt so, weil er Dir vorgesetzt ist, das kannst Du nur so wettmachen, indem Du dich beruflich weiterentwickelst, bis Du nicht mehr die letzte Position hast...!

xxfr3ch3sxx
Fragesteller

die letzte position hab ich net bin auch schon 2 jahre da (seit der laden geöffnet hat)und wollte jkündigen da hat mein alter chef mich überedet zu bleiben und gab mir recht mit dem besteck und andren sachen und musste es auch nicht mehr machen dann wurde der alte durch den neuen ersetzt der eh mit 24 denkt er sei der king und meint jetzt der könnte alles machen muss auch mal sagen das er nicht der oberste chef ist .sondern eigentlich mehr so gucken soll das der laden gut läuft unso würd sagen das der küchenchef mehr zu sagen hat der will ihm aber natürlich nicht in den rücken fallen

Lentus  03.10.2009, 04:49
@xxfr3ch3sxx

mach mal nen Punkt zwischendurch. So ist das halt: Alte Chefs werden durch neue ersetzt. Was solls? Wenn du den Job unbedingt behalten willst, richte dich drauf ein. Du bist schliesslich eine K...HILFE - das letzte Glied in der Küchenhirarchie