Muss ich beim radizieren einer Gleichung alle Zahlen auf beiden Seiten radizieren?

4 Antworten

Die Gleichung ist schon falsch gelöst. Die Klammer muss radiziert werden und Du hast die Klammer auch falsch aufgelöst. Google mal binomische Formeln, dann kannst Du Deinen Fehler erkennen.

(x + 2)² = 9 | Wurzel ziehen

x+2 = +/-3 | - 2

x1 = 3-2=1

x2 = - 3-2 ) = -5

richtig aufgelöst (aber hier nicht gebraucht)

(x + 2)² = x² +4x+4

sarah2626262
Fragesteller

oh scheiße, vielen lieben dank

Hallo,

wie kommst Du darauf, daß (x+2)²=x²+2² ist? Hast Du noch nie etwas von den binomischen Formeln gehört?

(x+2)²=x²+4x+4.

Wenn Du links die Wurzel ziehst, bekommst Du x+2 heraus, denn die Wurzel hebt das Quadrat auf. Rechts mußt Du natürlich auch die Wurzel ziehen und dabei berücksichtigen, daß die 9 auch aus (-3)² entstanden sein kann.

So bekommst Du zwei Gleichungen:

x+2=3 und x+2=-3 mit den beiden Lösungen x1=1 und x2=-5.

Herzliche Grüße,

Willy

sarah2626262
Fragesteller

Dankeschön, ehrlich gesagt ist mir auch gerade aufgefallen, dass ich die Gleichung falsch gelöst hatte, deswegen hat es auch nicht geklappt, trotzdem vielen lieben dank

Also zunächst mal ist (x+2)² = x² + 2*2*x + 2² = x² + 4x + 4.

Es gilt nämlich: (a+b)² = a² + 2ab + b² (Binomische Formel!)

Zweitens, ja, du musst Operatoren immer auf beiden Seiten der Gleichung (komplett!) anwenden. Sonst wären beide Seiten ja nicht mehr gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Astrophysik-Student im 2. Master-Semester

Weil links gleich rechts ist, heisst eine Gleichung Gleichung. Demnach musst du links und rechts des Gleichheitszeichens immer dasselbe rechnen bzw. dieselben Operationen durchführen, ansonsten mutiert die Gleichung in eine Ungleichung.