Muss ich bei der Paketabgabe das Geld für den Versand mitnehmen?

1 Antwort

Hallo soskjsn,

wenn von Deinen Artikeln etwas verkauft wird, bezahlt auch der Käufer die Portokosten automatisch mit dem Artikel.

Wenn Du über das System von Vinted verschickst, kommt das Geld ja erst mal zu Vinted und erst wenn der Käufer die Ware erhalten hat und zufrieden ist, bekommst Du das Geld.

Manche wollen aber nicht über das System bezahlen, dann überweisen diese und das Geld kommt direkt auf Dein Konto. Bei Paypalzahlung sollte der Käufer nur "als Freunde" bezahlen, da Du sonst Paypalgebühren bezahlen musst.

Wenn Du einen Artikel als Päckchen verschickt und dieser 520 Gramm wiegt, ist das kein Problem, da das Gewicht höher sein darf, damit der Betrag mehr wird.

Wenn Du den Artikel allerdings z.B. als Großbrief verschickst, ist bei 20g das Porto höher und der muss dann natürlich auch bezahlt werden.

Du gibst ja bei jedem Deiner Artikel ein- bei Vinted- wie viele Portokosten dazu kommen und darauf verlässt sich der Käufer.

Du kannst zwar diesen fragen, ob er Dir die erhöhten Portokosten bezahlt, wird dann aber schwierig, wenn Du über das System bezahlt wirst. Sonst müsste der Käufer Dir den restlichen Betrag überweisen oder per Paypal bezahlen.

Wenn nicht, dann musst Du leider selber den Rest draufzahlen. Wenn Du Dich weigerst, wirst Du eine schlechte Bewertung erhalten.

Du kannst bei Vinted auch selber Dein Porto festlegen, musst Dich nicht an die Vorgaben halten.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Käufer seinen Artikel bei einem Post-Shop abholen möchte, das ist nämlich günstiger.

Was die einzelnen Preise betrifft, kannst Du dies auch auf der DHL-Seite einsehen oder bei Hermes.de- als Beispiel.

Immer dran denken, dass Du den Beleg brauchst, diesen bei Vinted hochladen musst, dass Du verschickt hast. Ohne Beleg hast Du keinen Nachweis, dass Du ein Paket/Päckchen verschickt hast und wenn der Käufer sagt, er hat nichts bekommen, kannst Du nichts machen, da die Versandstelle kein Paket findet ohne Sendungsnummer-auch, wenn eine Ware beim Versand verschwindet.

Liebe Grüße!