Muss ich auf meinem Abtanzball mit meinem Vater tanzen?

6 Antworten

Also bei dem Abschlussball in unserer Tanzschule ist es beispielsweise so, dass man am Anfang einmal alle erlernten Tänze mit dem Tanzpartner tanzt.

Nach einer Pause wird dann darum gebeten, dass die Mädchen mit ihren Vätern und die Jungs mit ihren Mütter den nächten Tanz tanzen. Das ist aber keine Verpflichtung falls du oder dein Vater das nicht möchten.

(Sollte dein Vater nicht tanzen können ist das auch nicht so schlimm, denn ihr müsst nur den Grundschritt tanzen und die Schritte werden vorher von den Tanzlehrern erklärt. ;))

Das ist aber eigentlich nicht schlimm, da ja alle mit ihren Elternteilen tanzen.

Viel Spaß beim Tanzen und dem Abschlussball, Ufea2000 :)

  • Stell Dir doch eher mal die Frage, was dagegen spricht, mit Deinem Vater zu tanzen? Warum möchtest Du das nicht? Mögt Ihr euch nicht? Kommst Du nicht mit ihm zurecht?
  • Es ist erstens üblich, mit seinem Vater zu tanzen und zweitens völlig normal, altersübergreifend zu tanzen. Tanzen verbindet die Generationen!
  • Außerdem ist es ohnehin anständig und üblich, keinen Korb zu geben, wenn dich jemand zum Tanzen auffordert. Du solltest bereit sein, mit jedem zu tanzen, der dich auffordert, solange nichts Extremes dagegen spricht.

bei uns ist der wiener Walzer der Elterntanz. du musst nicht tanzen aber die Tanzlehrer sagen alle, dass sich diejenigen die einlaufen und den elternwalzer nicht mitmachen, sehr sehr einsam fühlen während alle tanzen. selbst als ich als gastherr eingelaufen bin und meine Mutter nicht dabei war hab ich mir meine Tante geschnappt und wir haben einen wiener Walzer hingelegt. dein Vater wird in diesem moment unfassbar stolz sein :)

und wenn er nicht tanzen kann dann zeig ihm die schritte. die sind nämlich genauso wie deine, nur dass er mit rechts nach vorne startet

Keiner wird dich mit dem Messer auf die Tanzfläche zwingen, aber ja - es ist absolut üblich, dass man als Mädchen mit seinem Vater einen Tanz macht (und als Junge mit seiner Mutter). Das ist eine nette Geste gegenüber dem Menschen, der wahrscheinlich den Kurs und fast alles andere in deinem Leben bisher bezahlt hat. Es wäre also ziemlich unhöflich, die drei Minuten Tanz nicht auszuhalten.

Und sei dir sicher: alle anderen auf der Tanzfläche werden genau wie du wahrscheinlich nur eins denken "Warum haben alle anderen so normale Väter und nur meiner ist sooooooo peinlich".

Ob du es musst, weiß ich nicht.

Aber würde denn was dagegen sprechen? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Papa stolz wäre, mit seiner "großen" Tochter zu tanzen.