Muss ich Angst haben?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Vielleicht solltest du Angst vor dir selbst haben. Warum machst du sowas kaputt? Hast du damit Geheimakten gehört und Angst, dass diese einem feindlichen Nachrichtendienst in die Hände fallen und du auffliegst? Dann solltest du mal deinen Bezug zur Realität überprüfen.
Normal kommt sowas jedenfalls in den Elektronikschrott in gut ist's.

Was da blubbert, ist wahrscheinlich Wasserstoff, der entsteht, wenn Wasser in einen Lithiumakku kommt. Unsere Feuerwehren wissen ein Lied davon zu singen, wie das bei einem Elektroauto aussieht. Nicht häufiger als bei einem Benziner, auch nicht heftiger, aber langwieriger.

Du solltest das Teil jedenfalls nicht aus dem Wasser nehmen und einfach irgendwo hinlegen. Das reagiert nämlich weiter und kann ohne Kühlung heiß werden. Also schnapp dir einen Eimer Wasser, leg das Teil rein und warte so lange, bis die Reaktion wirklich sicher beendet ist.

Ich frage am besten gar nicht warum

Aber ja du hast dort einen Akku und in einem Akku rumzustochern ist eine ganz ganz dumme Idee

Und ja du solltest dir definitiv deutlicher Sorgen machen es handelt sich vermutlich um einen Lithium-Akku hier besteht brand-explosionsgefahr

Auch können giftige Gase entstehen daher vermutlich die Blasen

Da sich bei einem beschädigten Akku innen drin chemische Reaktionen auslösen können die sich auf bis zu 1000 Grad erhitzen können

Jetzt ist es schwierig zu sagen was man tun sollte einerseits darf der Akku jetzt auf gar keinen Fall heiß werden um das zu verhindern könnte man es im Wasser lassen allerdings ist genau das was man niemals tun sollte weil genau das den Akku beschädigt

In jedem Fall den Akku an einem Ort lagern wo er nichts entzünden kann wir reden hier wirklich von gar nichts denn so ein Akku kann im schlimmsten Fall 1000 Grad erreichen

Du solltest diesen Akku schnellstmöglich bei einem Wertstoffhof entsorgen sollte dieser Akku heiß werden oder gar brennen sofort die Feuerwehr rufen

Warum?!? Warum macht man so etwas?

Wenn die Batterie noch geladen ist und ein Kurzschluß die thermisch durchbrennen lässt kann das Feuer auslösen. Trocknen. Draußen auf etwas feuerfestem lagern, weg von brennbarem. Beim Wertstoffhof entsorgen.