Muss ich an einer roten Ampel immer halten?

6 Antworten

Ja, Ausnahme Grünpfeil -> entsprechende Regelung beachten.

Rote Ampel heißt dass man anhalten muss.

Die Farbe "rot" ist ein Warnsignal und bedeutet, dass du anhalten musst, egal ob sich jetzt dort keiner auf der Kreuzung befindet!

Solange dauert es nun auch nicht, das die Ampel wieder auf grün springt...

Ja, du musst an einer roten Ampel immer halten - es sei denn, du schaffst es nicht mehr, gefahrlos anzuhalten. Ich kann dir aber nur empfehlen, es nicht darauf anzulegen.

Die meisten Ampeln werden mittlerweile durch elektronische Steuerungen gesteuert.

Warum du warten musst, bis du wieder grün hast, ist auch klar: Eventuell kommt von einer Seite noch ein Verkehrsteilnehmer, der die Straße überqueren möchte. Du musst ihn nicht sehen, aber solange er grün hat, hat er jedes Recht, die Straße zu überqueren.

Und welche Extrawünsche haben angeblich E-Bikefahrer? Sie zählen nach den derzeitigen Verkehrsregeln als ganz normale Fahrradfahrer.

zocker0796  16.11.2022, 16:00

Muss man nicht. Hier war eine Kreuzung defekt . Alle rot. Nach einiger Zeit sind dann alle nach den Regeln gefahren .

Wenn ich im Dorf hier nachts um 2:00 an einer mobilen Ampel ankomme, die da an ner Baustelle steht, weil keiner mehr was checkt und beide Ampeln nur 10 Meter auseinander sind, warte ich natürlich 15 Minuten. 😂😂 mancher ist da schon verhungert . Aber ein guter Alman vertraut den Bauarbeitern und der Schaltuhr…..