Muss ich als FSJler ein eigenes Bankkonto haben?

4 Antworten

Ich finde es angebracht, dass man mit 16 oder 17 spätestens sein eigenes Konto bekommt, einfach um den Umgang damit und mit den anhängenden Medien wie GiroCard oder auch Onlinebanking rechtzeitig zu lernen. Wenn Du in das Ausbildungs- oder gar Berufsleben eintrittst wird das voraus gesetzt.

Ausserdem wird es Zeit, sein Geld selbst zu verwalten, auch das muss man lernen. Wenn man eigenes Geld verdient gehört das für mich auch auf Dein eigenes Konto.

Gruss

Hi,

Muss ich als FSJler ein eigenes Bankkonto haben?

Müssen? Nein - dem Träger des Freiwilligendienstes ist es egal, auf welches Konto überwiesen wird. Das ist problemlos möglich.

Unabhängig davon sehe ich allerdings keinen Grund, kein eigenes Konto zu haben, wenn man selbst Geld verdient.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

ein eigenes Konto wäre aber irgendwann sowieso nötig....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

Dem Träger ist völlig egal wohin die das überweisen sollen.