Darf ich mein Bankkonto angeben bei Verkauf von Ware in Ebay?

66trixie66  28.12.2023, 00:17

Geht es hier überhaupt um eBay?
Oder redest Du von Kleinanzeigen?
Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen.

Ceyhun
Fragesteller

Ebay kleinanzeigen

4 Antworten

Ebay kleinanzeigen

eBay hat mit Kleinanzeigen nicht das Geringste zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Plattformen.

Und ja, Du kannst dem Käufer Deine Bankdaten zum Überweisen nennen.
Aber wenn der Käufer dann anfängt, daß er Deine eMail-Adresse oder Deine Handynummer braucht, um bezahlen zu können, vergiss es.
Dann bekommst Du als nächstes eine Mail oder eine SMS / Whatsapp, die angeblich irgendeine Bank oder "sicher bezahlen" oder sonst irgendwer Dir geschickt hat, daß irgendwo Geld für Dich bereitliegt und Du jetzt die Ware versenden sollst, damit die Zahlung an Dich freigegeben wird.
Oder Du sollst ein Formular ausfüllen, in dem Du Deine Kreditkartendaten eingeben musst.
Das ist dann alles Fake. Für eine Überweisung braucht der Käufer weder Deine Mailadresse noch Deine Handynummer.
Das Paket versendest Du erst, wenn Du die Zahlung in Deinem eigenen online-Banking gutgeschrieben siehst.

Wichtig: Nenne dem Käufer einen ganz konkreten Verwendungszweck für seine Überweisung.
In diesem Verwendungszweck muss als Allererstes die Anzeigennummer Deines Angebotes (!!) stehen und außerdem die genaue Bezeichnung (!!) Deines Artikels.
Also zB nicht nur "iPhone", sondern "iPhone 14 plus weiß".
Damit verhinderst Du, Opfer einer Dreiecksbetrugs zu werden, bei dem ein Betrüger einen Dritten unter Vorspiegelung falscher Tatsachen dazu bringt, Geld an Dich zu überweisen für einen ganz anderen Artikel.
Schreib dem Käufer, daß Du die Ware nicht versendest, wenn im Verwendungszweck nicht "Kleinanzeigen-Nr. xxxxxxx" + die Artikelbezeichnung steht.

Wenn die Überweisung mit dem richtigen Verwendungszweck auf Deinem Bankkonto zu sehen ist, kannst Du die Ware versenden (aber mit Sendungsnummer).

Es gibt doch für den Verkäufer nichts das sicherer ist, als die klassische Überweisung.

Ceyhun
Fragesteller

Wie meinst du das Jurafuchs

Heute hat sich ein Interessent im Ebay bei meiner Ware aufmerksam gemacht und will es unbedingt haben.

Auf eBay gibt es seit Sommer 2021 keine direkten Zahlungen von Käufer an Verkäufer mehr.

Der Käufer bezahlt auf eBay mit einer Zahlungsmethode seiner Wahl an eBay. Da die Zahlung an eBay erfolgt musst du deine Kontoinformationen niemals an den Käufer herausgehen.

eBay sagt dir dann, dass du den Artikel versenden musst und dann musst du das sendungsverfolgt verschicken.

Anschließend überweist dir eBay immer das Geld auf dein Bankkonto.

Kannst du alles hier nachlesen: https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/funktioniert-die-zahlungsabwicklung-bei-ebay?id=4795

Du gibst deine Bankverbindung in deinem ebay-Account an, der Käufer zahlt an ebay, ebay an den Verkäufer.

Ceyhun
Fragesteller

Wie geht die Zahlung an Ebay, ich spreche von Ebay kleinanzeigen, wie und wo kann ich meine Bankverbindung bei ebay - Account angeben? Danke nochmals.

TheMonkfood  29.12.2023, 02:54
@Ceyhun

In deiner Frage ist keine Rede von Kleinanzeigen, sonderm von ebay! Lerne das zu unterscheiden.