Muss ich 61 Tage nachholen, wenn ich wegen Durchfall mein Fasten breche?

3 Antworten

Esselamu alejkum

Die 60 Tage nachfasten kommen nur in Betracht, wenn jemand whärend des Fastens im Ramadan Geschlechtsverkehr mit seinem Ehepartner hatte.

In diesem Fall muss 1. Ein Sklave befreit werden, falls dies nicht möglich ist 2. 60 Tage durchgehend fasten und falls dies nicht möglich ist 60 Arme speisen.

In deinem Fall kann das Fastenbrechen sinvoll sein. Es kommt darauf an. Manchmal ist es so, dass Menschen stark dehydriert werden durch den Durchfall. In diesem Fall sollte das Fasten gebrochen werden. Dies gilt für Durchfälle die stark ausgeprägt sind und durch die es ungesund wäre trotz der dehydrierung zu fasten. Bei manchen Fällen ist dies weniger stark ausgeprägt was die Anzahl der Toilettengänge angeht. In diesem Fall sollte das Fasten nicht gebrochen werden.

Letzenendes geht es um die Frage ob es schädlich wäre für dich zu fasten.

Wegen Durchfall muss man nicht unbedingt das Fasten brechen. Fasten ist dabei sogar gut, weil dadurch Magen und Darm zur Ruhe kommen. Wenn es zu wässrig ist, dann würde ich eher nicht fasten. Aber das hättest du auch von einem Arzt abklären lassen können. Der man dir sagen, ob es produktiv ist oder kontraproduktiv.

60 Tage fasten nur dann, wenn man mit Absicht ohne Grund das Fasten bricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Wiesonicht27
Fragesteller

Ich habe seit 3 Tagen Durchfall

Nein, weil wenn du Schmerzen hast und krank bist dann kannst du es einfach nachholen wenn es dir besser geht :)