muss für die TÜV-Untersuchung der Heckscheibenwischer funktionieren?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag mal, er sollte funktionieren. Aber auch wenn nicht, wird das Fahrzeug deshalb die Plakette nicht verweigert. Wenn die Heckscheibenheizung nicht funktioniert, oder das Lüftungsgebläse, kommt man auch durch. Die TÜV-Abnahme ist eine technische Prüfung zur allgemeinen Verkehrssicherheit des Fahrzeuges. Also grob, Bremsen, Reifen, Licht, Karosserie ohne nennenswerte Schäden wie Durchrostung/scharfe KAnten/fehlende Stoßstange, Motorwerte Abgas.

Heckscheibenwischer zählt zu den "netten Extras" die funktionieren sollten, aber die technische Verkehrssicherheit nicht beeinträchtigen.

Stray

Normalerweise wird das nicht überprüft aber eigentlich sollte das nicht von Bedeutung sein, denn es gibt genug Autos die werksseitig gar keinen Heckscheibenwischer haben. Grundsätzlich sollte natürlich alles am Auto auch funktionieren. Eventuell gibt es einen kl. Mangel als Eintrag. Mehr aber nicht.

koenigstiger196  28.04.2015, 12:49

wie kommst du darauf ?? wartet ab , was euch ab mitte diesen jahres beim tüv erwartet , da wird nämlich der bordrechner ausgelesen , und sind mängel hinterlegt , aus die maus

Ja, alles was am Auto ist muss funktionieren. Nebelscheinwerfer musst du nicht haben, wenn sie aber vorhanden sind müsse sie gehen. Wenn der Heckscheibenwischer nicht geht wird das aber als geringfügiger Mangel vermerkt und man bekommt trotzdem die Plakette

Ich hatte vor 1 Monat TÜV. Die Wischer haben funktioniert, die Blätter waren aber abgenutzt. Das war als "kleiner Mangel" in der TÜV-Bescheinigung dringestanden, mein Autole ist aber durchgekommen. (und ja, sie haben sowohl vorne als auch hinten getestet). Ich denke aber wenn der Scheibenwischer gar nicht geht, wird es da größere Probleme geben als bei meinen Wischerblättern... Du solltest das vorher noch reparieren lassen. Ansonsten alles Gute dann für Dich und dein Auto beim TÜV ;)

Edding89  30.09.2010, 12:35

Das waren aber die Scheibenwischer an der Windschutzscheibe vorn, oder? Da ist nämlich was anderes.

Maddi86  30.09.2010, 12:38
@Edding89

Beides. Sie haben sowohl vorn als auch hinten getestet und beides war als Mangel dringestanden. Wie gesagt, durchgekommen ist das Auto trotzdem, aber sie haben sowohl vorn als auch hinten bemängelt...

Die meisten Antworten hier sind einfach falsch. TÜV prüft nur die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs. Antworten wie "Was am Auto vorhanden ist, muss funktionieren" sind Quatsch, denn dann würde ein Auto auch wegen nicht funktionierendem Zigarettenanzünder kein TÜV-Siegel bekommen. Frontscheibenwischer müssen funktionieren, weil bei starkem Regen sonst die Sicht beeinträchtigt wird. Aber Heckscheibenwischer gibt es sowieso nicht bei allen Autos, dann müssten ja alle Autos ohne Heckscheibenwischer beim TÜV durchfallen. Wichtig iat, dass zwei Außenspiegel da sind, das reicht für gute Sicht nach hinten auch bei starkem Regen.