Muss eine Sportlehrerin immer schlank sein?

16 Antworten

Also es macht natürlich schon was her, wenn der oder die Sportlehrer/in auch entsprechend sportlich ist / aussieht und die Übungen, die er oder sie verlangt auch vormachen kann.

Allerdings hatten wir damals an der Schule auch eine Sportlehrerin, die eher aussah, als würde sie den ganzen Tag auf dem Sofa gammeln und keinen Rettungsring zum Schwimmen brauchen.

Also ich glaube nicht, dass es dort eine Vorschrift oder ein Maß gibt.

Da du ja scheinbar sportlich bist, sollte das sowieso kein Problem sein.

FeX

aus meiner Schülerzeit weiß ich noch dass da auch nicht alle Sportlehrer eine Traumfigur hatten, beschwert hat sich niemand... Solange man gewissen Übungen halbwegs vormachen kann, wen störts? Abgesehen davon sagst du ja, dass du schon schlanker geworden bist. Eventuell wird das ja im Laufe der Zeit noch besser.

Ehrlich gesagt kenne ich KEINE Sportlehrerin oder Sportlehrer, die NICHT schlank sind. Bei meinen drei Kindern habe ich nie einen dicken Sportlehrer in der Schule gesehen. Für Kinder würde es auch etwas merkwürdig aussehen, wenn der Sportlehrer dick ist und unter Umständen nicht alle Übungen, die die Schüler machen sollen, selber vormachen kann. An einer SCHULE wäre das für mich ein NoGo.

In einer Physio-Praxis ist das jedoch etwas anderes. Da kommt es auf die fachliche Qualifikation an. Dort muss der Patient ja "turnen" und nicht der Physiotherapeut.

offeltoffel  18.03.2016, 12:34

Ich hatte einen Sportlehrer, der war Anfang 50, hatte inzwischen einen kleinen Bierbauch und wirkte insgesamt nicht mehr so 100% fit. Als wir alle mal wieder total genervt von Turnen waren und lieber Fußball spielen wollten, meinte jemand "Können Sie das eigentlich selber, was Sie da von uns verlangen?". Da hat er wissend gelächelt und eine dermaßen krasse Figur vorgeturnt, dass uns die Kinnladen abgesackt sind. Ich glaube es hat ihn ziemlich aus der Puste gebracht, aber irgendwie war das eindrucksvoll.

Hallo chrismart08,

Sportlehrer müssen nicht unbedingt schlank sein. Auf der Berufsschule hatten wir auch zwei Lehrer die einen echt dicken Bauch hatten. Es kommt ja auf Deine Fähigkeiten an und nicht auf Dein Aussehen.
Unsere beiden Lehrer haben trotzdem mitgemacht und wir hatten auch viel Spaß mit ihnen.
Es ist sehr oberflächlich und unreif, wenn man nur auf das Aussehen fixiert ist. Es ist ja auch nicht so, dass Du nichts dagegen tust. Aber vom Prinzip her, ist das eigentlich irrelevant.

L.G.
XxLesemausxX

Hallo C.

Danke und Entschuldigung für den Roman ;-)

Entschuldigung angenommen

Du musst dich überhaupt nicht vor uns rechtfertigen, wann du warum wieviel isst. Eine Sportlehrerin sollte sportlich sein, d.h. sie sollte Ahnung von der Theorie haben, die Schüler(innen) zur Bewegung animieren und ihnen Sport näher bringen. Natürlich ist es ganz gut, wenn du die ein oder andere Übung gut vormachen kannst, z.B. am Reck, Barren oder womit auch immer du deine Kleinen quälen magst. Aber auch das ist nicht immer so wichtig. Was machst du, wenn du mal 50 bist und vielleicht auch körperlich nicht mehr alles so hinbekommst? Als Lehrerin brauchst du ganz andere Qualitäten.

Außerdem gebe ich der Frau deines Physios absolut recht: als Lehrerin hast du immer auch eine gewisse Vorbildfunktion. Magersüchtige Models sehen die Mädels doch eh schon auf jeder Zeitschrift und auf jedem gefakten Profilbild der Freundin, das 100.000x gelikt wird. DU hingegen kannst ihnen vorleben: seht her, ich bin nicht super schlank und trotzdem habe ich Spaß am Sport!

Du willst ja nicht, dass die Mädchen von vorne herein resignieren und sagen "so schlank wie die werd ich eh nicht, warum also bewegen?". Es soll ihnen Spaß machen und sie sollen sich gesund und fit halten. Zur Gesundheit gehört auch, dass man sich im Körper wohl fühlt und DAS solltest du ihnen vorleben, finde ich.

Alles Gute!