Muss eine Buchungsnummer zu einem Flug immer eindeutig sein?

3 Antworten

Hey,

ich kann dir nur aus der Sicht des Buchungsvorgangs an sich weiterhelfen (z.B. aus Sicht eines Airlineangestellten oder eines Reisebüros). Der Buchungscode (6-stellig, File-Key) ist immer eindeutig zu einer Buchung zuzuordnen. Dabei ist es irrelevant, wer die Buchung vorgenommen hat.

Ein bestimmter Buchungscode bezieht sich auf alle Passagiere, die in einer gemeinsamen Buchung vorkommen.

Wenn die Familie für alle Familienmitglieder gemeinsam eine Buchung durchführt, dann gibt es für alle, die auf diesem Ticket stehen dieselbe Buchungsnummer.

Bucht aber z.B. Mama für Mama, Papa und Kinder und Oma und Opa führen ihre Buchung selbst durch, so haben Mama, Papa und Kinder eine Buchungsnummer und Oma und Opa haben eine zweite, unabhängige Buchungsnummer. Egal, ob es die gleiche Strecke und die gleiche Zeit ist.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verreisterNutzer  14.07.2023, 19:27

Vielen Dank, Diana166 für dein Kommentar. Dieses ist hilfreich. Dann ist es korrekt, dass die Beziehung zwischen einer Buchung und der Passenger M-N ist. Ich habe mir leider dein Kommentar etwas spät gelesen. Aufgrund von Kommentaren einer User an mein Thread, habe ich das Team von gutefrage darum gebeten, meinen Beitrag zu löschen.

Und was Dir hier jemand zuruft, das glaubst Du und steckst einige Wochen Arbeit rein?!

Bitte rufe am Flughafen an und frage.

verreisterNutzer  14.07.2023, 17:02

Ich habe das Statement nicht richtig verstanden, aber das klingt sehr unfreundlich. Wenn du nicht auch mit einer freundlichen Antwort dazu beitragen kannst, empfehle ich dir nicht ein Thread zu beantworten. Ich habe bereits Fluglinien angerufen, aber keiner weisst was.

Mauritan  14.07.2023, 17:10
@verreisterNutzer

Das ist keineswegs unfreundlich, ganz im Gegenteil: Sondern das ist aus meiner Perspektive, die schon Jahrzehnte selbst programmiert und nicht nur das, - auch von der Reisebranche Ahnung hat. Dieser Hinweis soll Dir richtig viel Kohle sparen.

Hier auf eine falsche Annahme zu bauen wäre fatal! Du kannst doch nicht ausgehen, dass hier, wo vor allem Schüler unterwegs sind, Datenbankspezialisten aus der Reisebranche ausreichend viel wissen, woran Dein ganzes Projekt hängt.

Rufe so lange an Buchungsstellen an, bis man es Dir sagen kann. Offenbar bist Du hier noch nicht bis zum Backoffice oder der EDV vorgedrungen. Die Dame aus dem Callcenter wird das ebenso wenig wissen, wie jene, die Dich mit kalten Getränken am Flughafen bei Laune hält. Ich gehe von einer Telefonzeit von einigen Stunden aus und sehr vielen Versuchen.

Da Du ja Deutschen generell unterstellst, unfreundlich zu sein, möchte ich meine Antwort möglichst höflich formulieren:

Meine Wenigkeit, Eurer stets treu ergebener Untertan, bitte gnädigst Euer Durchlaucht, mir die Impertinenz zu vergeben Euch höchst demütig darum zu bitten in Erwägung zu ziehen, dass Eure höchst bedeutsame und unsere Gemeinschaft bereichernde Frage in einer anderen Themenwelt als "Netzwerke, WLAN & Router" möglicherweise besser aufgehoben sein könnte.

Wenn Eure Durchlaucht für Euer bedeutsames Anliegen eine andere Themenwelt (mit einem Bezug zu Reisen, Fliegen oder Verkehr) wählt, werden dort weitere Untertanen pflichtschuldigst Ihrer Hoheit mit weiteren Antworten demütig zu Dienste sein.

Hochachtungsvoll

Euer stets ergebener Diener fb1701

verreisterNutzer  15.07.2023, 09:05

Eure Hoheit, ich habe kein Wort verstanden, was Sie da geschrieben haben. Wie ich der netten Dame geschrieben habe, die auf meine Frage netterweise beantwortet hat (Diana), habe ich das Team von gutefrage darum gebeten, das Thread zu löschen. Es macht kein Sinn, wenn es Deutsche hier gibt, die nur bad vibration mit sich bringen und was schreiben, das mir auch nicht verständlich ist. Ich bin ja nicht mit Deutschen aufgewachsen und deutsche Freunde habe ich auch nicht. Daher fb1701 (es klingt wie ein Robot), es lohnt sich nicht, dass Sie mir solche Kommentare zusendet. Ich verstehe sie sowieso nicht. Alles Gute, Eure Hoheit.

fb1701  15.07.2023, 12:58
@verreisterNutzer
Deutsche hier gibt, die nur bad vibration mit sich bringen

Naja, da hast Du leider die German Experience gemacht - viele Deutsche verwenden folgende Grundsätze:

  1. "Stellste ne blöde Frage kriegste ne blöde Antwort" (ask a stupid question, get a stupid answer)
  2. "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus" (what goes around comes around)
  3. "Wenn du die Hitze nicht verträgst, geh nicht in die Küche!" (don't stay in the kitchen if you can't stand the heat)

Viele Antworten bei Gutefrage lassen sich auf diese Grundsätze zurückführen :-)

Daher fb1701 (es klingt wie ein Robot)

DOES NOT COMPUTE

ERROR - ERROR - ERROR

es lohnt sich nicht, dass Sie mir solche Kommentare zusendet.

Doch.

Denn mein Tipp dass Du Deine Frage in eine andere Themenwelt (z.B. "Fliegen & Flugverkehr") stellen solltest, ist valide.

Du hast Deine Frage in die falsche Themenwelt gestellt. Denn die Themen "Netzwerke, WLAN & Router" passen nicht zu Deiner Frage!

Dann ist es nicht verwunderlich, dass Du wenige und/oder unbrauchbare Antworten erhältst.

Bitte versuche es doch mal in einer anderen Themenwelt.