Muss die 2 ausbildung abbrechen?

7 Antworten

Hallo, eine duale Ausbildung kann man jederzeit beginnen, nicht nur im August/September.

Also wenn Du Dich für "sofort" bewirbst, kann es sein, dass Du schnell was findest, im Betrieb anfängst - und in der Berufsschule in die Klasse für das 1. Lehrjahr kommst. Dann kannst Du ja sehen, ob Du mitkommst - oder Hilfe brauchst, z.B. Nachhilfe, um den verpassten Stoff nachzuholen.

Was für eine Ausbildung möchtest Du als nächstes versuchen? (Musst Du hier nicht beantworten.)

Das würde ich mir an Deiner Stelle gründlich überlegen: Passt die Tätigkeit halbwegs zu Deiner ADS? Falls die Antwort Nein sein sollte, sind die Erfolgsaussichten wohl nicht besonders gut.

Nimm Dir deshalb die Zeit und stöbere mal durch diese Website, dort sind Ausbildungen nach Themen sortiert:

https://www.ausbildung.de/berufe/themen/

Falls Du männlich bist: Schau Dir auch mal "Frauenberufe" an. Falls Du weiblich bist: Schau Dir auch mal Technikberufe an.

Alles Gute!

Iglas
Fragesteller

Nicht in der Schweiz fängt immer im sommer an

Möchtest du denn wirklich eine Ausbildung machen? Bringt ja nichts, wenn du die 3. Ausbildung wieder abbrichst, bzw vielleicht suchst du in einem Tätigkeitsfeld, dass dir doch nicht so gut liegt?
Hast du schonmal darüber nachgedacht vielleicht den nächst höheren Schulabschluss zu machen?

Ich würde die Ausbildung durchziehen. Ob sie einem gefällt oder nicht. Denn wie du selber sagst mit 2 abgebrochenen Ausbildungen wird es schwierig.

Iglas
Fragesteller

Ich will nicht gehen mir gefällt es dort sie wollen das ich gehe

Thuna87  30.11.2018, 12:36
@Iglas

Weiß dein Arbeitgeber von deinem ADS?

verreisterNutzer  30.11.2018, 12:37
@Iglas

Vielleicht schaffst du es ja, den Betrieb zu wechseln, versuch noch ein bisschen Zeit zu schinden und versuch das. Ist auf jeden Fall besser als eine komplett neue Ausbildung zu beginnen

Thuna87  30.11.2018, 12:42
@Iglas

Ich kann nur aus der Erfahrung bei meinem Bruder berichten: Da hatte der Arbeitgeber auch kein Verständnis für ADHS, wusste aber von Anfang an davon. Meine Eltern haben dann mit meinem Bruder zusammen das Gespräch mit dem Ausbilder gesucht und es hat dann auch funktioniert. Er konnte seine Ausbildung beenden und ist heute sogar noch in dem Lehrbetrieb angestellt

KaeteK  30.11.2018, 12:40

Warum wollen die dich nicht?

Iglas
Fragesteller
@KaeteK

Mir gefällt es dort aber ich brauche sehr lange bis ich was verstanden habe. Und ich verliere schnell meine kontzentration und mache viele sachen mehrmals falsch. Es wurde schon besser mit dem arbeiten aber meine ich brauche lsnge bis ich fortschritte mache. Ich will die ausbildung abschliessen!!!!

SandyDM  30.11.2018, 13:35
@Iglas

Wenn es dir da eigentlich gefällt dann brich nicht ab nur weil die sagen du brauchst zu lange.

Zieh dein Ding durch. So einfach können die dich nicht kündigen.

Schreibe dir die Arbeitsschritte auf. Oder mache Screenshots vom Bildschirm. Dann kannst du immer wieder nachschauen und machst weniger Fehler.

Wenn dir die Ausbildung gefällt, dann brich sie nicht ab sondern versuche dein ADS in den Griff zu bekommen. Frage bei deinem Hausarzt nach Rat, was es für Möglichkeiten gibt.

ADS wächst sich eigentlich oft aus. Erwachsene haben da eigentlich kein Problem mehr. Bildest Du Dir das vielleicht nur noch ein? Oder benutzt Du es als Ausrede?

0907boy  30.11.2018, 12:50

Gerade ADS im Erwachsenenalter ist schwierig. Ist aber oft präsent. Nicht umsonst gibt es extra Ärzte und Kliniken, die sich darauf spezialisieren. Das kann eine große Belastung sein und ist nicht mit ADHS zu verwechseln. Dies betrifft öfter Kinder und bessert sich im Alter