Muss der Titel eines Buches feststehen, wenn ich ein Manuskript an einen verlag schicke?

Starkman405  09.03.2024, 19:23

Warum an einen Verlag? Und nicht selbst verlegen?

KIKAS63
Fragesteller

Ist deutlich einfacher als es selbst zu verlegen, auch wenn es natürlich unfassbar schwer ist an einen Verlag zu kommen

3 Antworten

Der Titel, den du für dein Manuskript wählst ist immer ein Arbeitstitel und das sollte auf dem Deckblatt und im Exposé in Klammern unter dem Titel stehen.

So zeigst du dem Verlag, dass du für Änderungswünsche offen bist. Es ist eher selten, dass die Titel von Autoren es auch schlussendlich aufs Cover schaffen.

Außer man heißt J. K. Rowling, Stephen King oder ist jemand anderes, der Millionen Bücher verkauft hat.

Dann sollest du einen haben ob der dann genutzt wird, ist ne ganz andere Sache.

Und denk an den Kostenfaktor.

Da gibt es keine zwingenden Vorschriften.

  • Hast du bereits Erfahrungen und Erfolge vorzuweisen als Autorin? Z.B. durch erfolgreiche Teilnahme an Nachwuchs-Autoren-Wettbewerben?

Wenn nicht, dann musst du davon ausgehen, dass dein Manuskript beim Verlag gar nicht beachtet wird.

  • Stehst du bereits im Kontakt mit einem Verlag und haben die dich aufgefordert, ihnen dein Manuskript zu schicken?

Dann pass auf, dass es nicht einer der betrügerischen Pseudo-Verlage ist, die unerfahrene Autoren mit falschen Versprechungen täuschen und dann abzocken.