Muss der AquaStop aus dem Anschluss für die Wasserzufuhr entfernt werden?

4 Antworten

Ein Aquastop kann dazwischen montiert werden, muss aber nicht.

Der Anschluß an sich ist kein Ventil, sondern einfach eine Verschraubung. Ist sie undicht, liegt es in der Regel an einer fehlenden Dichtung im Anschlußschlauch, oder das Gewinde wurde nicht sauber aufgeschraubt. Meist ist es aus Kunststoff, ist es kaputt gedreht muss ein neuer Anschlußschlauch her oder das Anschlußstück ersetzt werden.

Wie kommt dein bekannter den darauf? Das hat schon einen Grund, daß der im Schlauch eingebaut ist. Es gibt Schaltungen, da braucht man den nicht. Aber es gibt keine Konfiguration, wo der entfernt werden muß.

Der Aquastop heißt so, weil er verhindert, dass bei offenem Zulaufhahn Wasser "entweichen" und drauflos fließen kann. Man kann also den Zulaufhahn für den Geschirrspüler immer aufgedreht lassen, auch wenn er nicht läuft, weil der Aquastop automatisch das Wasser aus der Leitung stoppt. stoppt. Ist solch ein Teil nicht vorhanden, darf man den Zikaufhahn nur andrehen, wenn der Geschirrspüler läuft und muss ihn nach beendetem Programm sofort wieder abdrehen. Also, nix, wie  wieder rein mit dem Ding!

ich bin mir nicht sicher, ob ihr wirklich den aquastop meint oder vllt. doch eine staubschutzkappe für den transport. bei letzterem, genügt ein dichtungsring einzuführen.