Muss Azubi zur medizinischen Faxhangestellten immer Notdienst arbeiten?

3 Antworten

Bin jetzt nicht in dem Beruf bewandert aber so darf und soll es absolut sicher nicht abgehen!Hoffe du bekommst in deinem Fall Hilfe ;sei es von Kollegen oder sonst halt vom Anwalt .

Lolla1414
Fragesteller

Ja. Nur leider habe ich auch schon mal die Ärztekammer abgerufen, die konnten mir auch nicht helfen und und und... so ernst wie Arbeitgeber die Ausbildungsverträge nehmen ist mir unverständlich. Da habe ich nichtmal mehr lust die Ausbildung zu Ende zu bringen.

Mamoal  04.04.2017, 21:27

Kann dich verstehen 😔 Wenn die Ärztekammer schon nicht hilft; naja die halten auch eher zu dem Ärzten .Vielleicht hilft da nur noch der harte Weg. Geh mit deinen Eltern zu einem Anwalt für Arbeitsrecht.

Hi,

als du noch unter 18 Jahre alt warst, zählte für dich das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Ab 18 Jahren zählt für dich das Arbeitszeitgesetz.

Am besten wendest du dich an deine zuständige Kammer, da du einen medizinischen Beruf hast, müsste das die Ärztekammer sein und dort wendest du dich an den Ausbildungsberater oder Lehrlingswart, der kann dir auf jeden Fall weiter helfen.

Wenn in deiner Ausbildungsverordnung drin steht das du auch mal Notdienst arbeiten solltest, weil es Teil deiner Ausbildung ist dann ist es ok, aber 10 Stunden hört sich für mich nach ein bisschen viel an.

Wenn die allerdings gegen deine Ausbildungsverordnung verstoßen, können die ganz schön ärger bekommen. Die Gewerbeaufsicht kann ihnen im schlimmsten Fall die Ausbildungserlaubnis entziehen.

Im folgenden Link, ist einmal dein Ausbildungsrahmenplan und die Ausbildungsverordnung zu deinen Beruf.

https://www.bibb.de/de/berufeinfo.php/profile/apprenticeship/n233444

Btw: Überstunden sind freiwillig, dein Vorgesetzer kann nicht verlangen das du länger bleibst. Du bist nur an der Kernzeit und den Sollstunden gebunden. Aber genauers steht in den Arbeitszeitgesetzen, weil da kann es auch Abweichungen geben.

Lolla1414
Fragesteller

Habe schon mal mit der Kammer telefoniert. Die haben nicht viel geholfen. Und die sache mit Notdienst ist die, da immer nur ich als Azubi kommen muss (nicht für 10 Stunden das habe ich vielleicht falsch formuliert) aber halbt für 2 Stunden. Habe einen Anfahrtsweg der sich eigentlich nicht lohnt für 2 Stunden und bekomme dafür nichts. Nur halt einen kaputten Samstag/Sontag 😖

ElamoMichi  04.04.2017, 21:34
@Lolla1414

hast du auch sicher versucht den Ausbildungsberater zu erreichen und nicht einfach nur irgendjemand von der Kammer am Telefon gehabt?

Lolla1414
Fragesteller
@ElamoMichi

Jaa. Da gibt es Durchwahlnummern. Habe auch Extra gefragt ob ich da an der richtigen Stelle bin. Wollte meinen Betrieb auch schon wechseln, die anderen wollten mich erst nehmen, dann doch nicht weil es unkollegial sei

Na ja, zweimal Notdienst in zwei Jahren ist nicht wirklich viel und schon gar nicht "immer"! Jede Krankenschwester ist im Schnitt zweimal im Monat am Wochenende dran. Teilweise sogar nachts, manche sogar öfter. Im übrigen auch die Chefs. Das ist nun mal im medizinschen Bereich so. Also Jammern auf hohem Niveau!