Muss Abi sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube dass das bisschen von dem Beruf abhängt was du später machen willst.

Nein

Muss nicht, aber ist auch nicht schädlich das zu machen. Besonders wenn du noch nucht weißt, was du für einen Beruf machen möchtest, kann es hilfreich sein Abi zu machen. Nicht nur um Zeit zu schinden um herauszufinden was man machen möchte, sondern auch der Abschluss könnte dann wichtig werden.

Ich wollte mal ne Ausbildung in der Bücherrei machen. Habe kein Abi. Was stand da? Abitur unbedingt nötig. Das solltest du also auch bedenken.

Wenn du aber schon weist, was du machen möchtest und da kein Abi nötig ist, dann lass es.

Poyraz363
Fragesteller

Danke!

Pauschalisierungen sivd oft ein Zeichen für unglaubliche Dummheit. Kannste Dir mal fürs Leben merken. Also Leute die Dir sowas sagen, denen solltest du allg. nicht zuhören.

Das bi ist natürlich die Vorbereitung aufs studieren. Es ermöglicht eine sehr breite und vor allem trotzdem tiefe Allgemeinbildung.

Aber es gibt auch Ausnahmen in Studienfächer die weder Abi noch NC vorrausetzen.

Wen man sich in der Realschule langweilt, unterfordert ist, kann man auch Abi machen ohne Studienziel.

viel zu wissen hat noch niemanden geschadet und ist ein hohes Kulturgut. Unabhängig von Berufen.

Poyraz363
Fragesteller

Danke!

GuteFrageUse795  12.12.2023, 17:51
@Poyraz363

Falls Du dich dazu in der Lage siehst, mach es einfach. Es wird Dir mehr Türen öffnen als ein anderer Bildungsweg. Du interessierst Dich ja auch fürs Fliegen nehm ich an. Da hast Da auch mehr Chancen mal in diese Bereiche reinzukommen.

Nein muss nicht sein. Ist aber auf keinen Fall verkehrt es zu haben

Wenn Dus brauchst, muss das schon sein.. Ob Dus brauchst, musst Du selber wissen.