Muslimin und kathole?

5 Antworten

Eine Muslima darf bloß einen Muslim heiraten, schau hier. Zudem gelten Beziehungen als haram:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Entweder ihr beide hört auf euer Herz, was ja heißt, ihr liebt euch, wenn es ja sagt. Liebe gehört keiner Religion! Ein Gott, der Liebe verbietet, ist kein Gott der Liebe. Auch hat kein Gott/Allah irgendwelche Religionen erschaffen. Klar, manche Religionen verbieten dieses oder jenes, was oft auch OK. ist, denn damit sollen Regeln für einen rechtschaffenen Umgang miteinander aufgestellt sein.

Eine Regel aber, egal wie sie geartet ist, die Liebe untersagt, ist keine Regel von Gott/Allah! Er würde ja sonst sein eigenes höchstes Gebot (liebt euch) wieder verbieten.

Was unter Umständen gegen eine Liebesbeziehung unterschiedlicher Religionszugehörigen ist, ist allein eine restriktive Religionsdominanz. Wenn aber eine menschliche Religion über dem Gebot der Liebe steht, heißt das ja, die von Menschen definierten Gebote/Verbote stechen das Gottesgebot aus! Gibt es so eine Religion, die von sich behauptet, den Willen ihres Gottes (Liebe soll die höchste Beziehung unter den Menschen sein) zu achten, aber mit anderen Verboten genau dies aber wiederum nicht respektiert? ;-)

Darf nicht heiraten.

Der Islam ist auf Zuwachs aus. Bekommt eine Muslima Kinder würden diese in der Religion des Mannes erzogen. Es ist ein Problem wenn der Mann ungläubig ist oder eine andere Religion hat. Selbst wenn der Mann erlauben würde, das spätere Kinder im Glauben der Mutter erzogen werden, so wird dies nicht anerkannt. Ergo, mindestens 2-3 Menschen sind für den Islam verboten. Anders wäre es, wenn der Katholik zum Islam konvertieren würde. Dann ist er ein Bruder im Glauben.

Das Problem ist, wenn du weiblich und Muslima bist, hast du ein Problem. Andersherum ist es kein Problem. Der Mann darf jede heiraten die er will. Weil eben die Kinder immer in der Religion des Mannes erzogen werden und somit immer ein Gewinn für den Islam sind.

Das ist zwar traurig, aber es ist nun mal so. Glücklich jene Muslima, die liberale Eltern haben.

Nein, das ist nur dann möglich, wenn eine Muslima zum christlichen Glauben konvertiert.

Der Islam lässt es nicht zu, dass eine Muslima einen Christen heiratet. Umgekehrt geht es dagegen. Nur die Kinder müssen islamisch erzogen werden.

Das kann ich dir sogar als Christ beantworten.

Laut dem Bruder meiner Frau (strenger Muslim) verbietet der Islam einer Muslima einen "Nichtmuslim" zu heiraten.

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand müsste der Katholik konvertieren zum Islam. Erst dann würde ein Imam euch verheiraten.

Das deutsche Gesetz spricht da natürlich eine andere Sprache.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!