Muskeln ohne Training. Wie geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist, dass Menschen schlicht genetisch anders gebaut sind. Der Mensch ist von der Natur her ein Ausdauerwesen, deshalb könnnen Menschen zum Beispiel von allen Tieren in der Welt die weitesten Strecken (im Proportionenverhältnis!) in einer bestimmten Zeit zurücklegen ohne übermäßig zu ermüden. Er ist ein Überlebenskünstler, der sich darauf spezialisiert hat seine Intelligenz und Ausdauer einzusetzen anstatt roher Muskelkraft, denn diese ist bei ihm nunmal im Verhältnis zu anderen Tieren zu gering. Die Tiere die du aufgezählt hast sind aber solche, die mehr auf Kraft spezialisiert sind. Gorillas zum Beispiel haben für ihre Verhältnisse ganz "normale" Muskeln, das ist wie bei einem Menschen der keinen Sport macht. Würden Gorillas regelmäßig trainieren hätten sie wahrscheinlich noch viel mehr Muskelpakete. Für einen Gorilla oder einen Alligator ist das was er natürlich an Muskeln hat ausreichend, ein Mensch aber möchte oft noch zusätzliche Muskeln haben, obwohl er sie nicht braucht (rein zweckmäßig gesehen jedenfalls!).

Das ist der Grund warum Menschen Muskeln mühsam aufbauen müssen: Dadurch, dass der menschliche Alltag diese Muskeln nicht benötigt werden sie eben wieder abgebaut, denn der Körper sieht sozusagen nicht ein wozu er sich die Mühe machen und sie aufrecht erhalten sollte. Alles was wir fürs Überleben brauchen ist mit wenig Muskeln machbar. Unsere Vorfahren hatten übrigens im Durchschnitt noch sehr viel mehr Muskeln als wir, aber mit zunehmendem Fortschritt und immer weniger körperlicher Arbeit hat sich das per Evolution nicht durchgesetzt. Überlebt haben eben grob gesagt die mit Hirn statt Muskeln. Hirn war die wichtige Eigenschaft, also hat sich das beim Menschen durchgesetzt, bei Alligatoren oder Gorillas ist das ganz anders: Hier geht es um Kraft, also haben sich die mit den fetten Muskeln durchgesetzt. Das ist alles nur ein rein natürlicher Ablauf. Ein Alligator braucht seine Muskeln zwar wirklich vergleichsweise selten, ABER er braucht sie eben um zu überleben und das ist der springende Punkt: Menschen brauchen sie nämlich nicht.

Hoffe das klärt deine Frage :)

LG Glacie

ArcanusMagister
Fragesteller

Tolle Antwort danke ^^

Man kann bestimmt nicht sagen das die ihre Kraft kaum einsetzen. Tiere haben genetisch eben eine andere Muskelmasse als Menschen und wenn sie trainieren würden, wären sie wahrscheinlich auch noch stärker. ;)