Muskel-Lernkarte , Crunches isometrisch,konzentrisch oder exzentrisch?

1 Antwort

Weißt du denn den Unterschied zwischen isometrisch, konzentrisch und exzentrisch? Isometrisch ist eine statische Übung, bei der der Muskel weder verlängert noch verkürzt wird. Konzentrisch heißt, dass sich der Muskel verkürzt und ein Widerstand überwunden wird. Exzentrisch ist genau das Gegenteil. Man gibt dem Gewicht nach und der Muskel verlängert sich. Crunches sind also sowohl konzentrisch (Aufwärtsbewegung) als auch Exzentrisch (Abwärtsbewegung).