Musikvideos: auf dem Handy?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Idee, was du zu deiner Musik zeigen möchtest, nimmst dann die passenden Clips auf und schneidest sie zusammen.

Videoschnitt lässt sich zwar auch auf dem iPhone machen, aber am PC ist es deutlich komfortabler. Wenn du einen Mac hast, reicht für den Anfang sicher iMovie. Bei Windows kann ich dir nicht helfen.

Um keine verwackelte Vidoes aufzunehmen, empfehle ich dir ein Gimbal. Das ist eine Halterung für das iPhone, die deine Körperbewegungen ausgleicht. zB von DJI: https://www.dji.com/de/osmo-mobile-6?site=brandsite&from=nav Es muss natürlich nicht das neueste Modell sein, eBay hilft dir da weiter.

Und dann einfach anfangen. Auch Filmen lernt man durch üben, Fehler korrigieren, neu starten...

frage mich, wie ich mit meinem Handy Qualitativ hochwertige(re) Clips für Musikvideos drehen könnte.

Klar. Du brauchst nur noch Geld, Filmlicht, ein gutes Storyboard, qualifizierte Leute auf dem Set, einen guten Cutter, gute Schauspieler und vor allem skills, die man auch an einem iPhone braucht.

Die bekannten szenischenn iPhone Clips im Netz wurden mit einem professionellen Team realisiert, die sonst mit Arri Kameras drehen. Die kann man dann tatsächlich hochwertig nennen.

Sich jetzt mit seinem tollen iPhone als Amateur hinzustellen, paar Clips zu drehen und hochwertige Videos zu erwarten, ist maximal zum Scheitern verurteilt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sahnet0ertchen
Fragesteller

Auf gutefrage sollte man hilfreiche Antworten geben. Das, ist alles andere als hilfreich. Natürlich kann ich kein voll und ganz hochwertiges Video entstehen lassen, aber wenigstens etwas, dass nicht komplett müllig ist und gut ausschaut, nicht? Melde dich doch lieber wenn du auch hilfreiche Tipps hast, wie ich mit wenig Erfahrung und iPhone etwas entstehen lassen kann.

serpentbites  25.06.2023, 00:56
@sahnet0ertchen

Alles wird müllig aussehen, wenn Du die oben genannten Dinge nicht hast. Das waren sehr wohl alles Pro Tipps, komme selber vom Film. Alles andere ist Amateur und weit entfernt von hochwertig oder gut. Auch b movies kosten viel Geld und sehen scheiße aus. Die sind aber trotzdem auf ihrem Level professionell.

sahnet0ertchen
Fragesteller
@serpentbites

Ich wollte nur wissen, wie ich ohne Profi Equipment ein paar Aufnahmen für ein Musikvideo machen könnte, was trotzdem Ästhetisch rüber kommt. Wenn du mir nicht helfen kannst, dann antworte nicht. Schönen Tag noch

Hi,

du hast doch genug Equipment. Dein Handy reicht für professionelle Aufnahmen allemal aus.

Das iPhone 8 Plus bietet sogar zwei Kameras, eine mit Weitwinkel- eine mit Teleobjektiv. Mit den Geräten ist es möglich, 4K Videos (3.840 x 2.160 Bildpunkte) mit 24, 30 und sogar 60 Vollbildern pro Sekunde aufzunehmen. Damit sollten auch bei Kameraschwenks detailreiche Bildaufnahmen möglich sein.

Dir fehlt sicher das fachliche Können und Wissen für das Aufnehmen und Nachbearbeiten von Musikvideos, aber das kann man alles lernen.