Musikreferat: Welches Thema soll ich nehmen?

12 Antworten

Ich würde Dir ein Referat über Musik empfehlen die stark gebrauch von der Gitarre  macht.

Da gibt es viel potential da die Gitarre schon seit ewigkeiten genutzt wurde und immer wieder eine Evolution durchgemacht hat. Beispielsweise von Akustikgitarren zur E Gitarre oder spielweisen in Klassischer Musik, Blues, Flamengo, Rock, Jazz, Metal und noch viele mehr.

Dabei ist es unglaublich interessant wie unterschiedlich diese ganzen Stile sind und die Gitarre zum einsatz kommt.

Gutes beispiel hier: http://www.youtube.com/watch?v=BLKiMbC6s2k

Ich würde am liebsten noch paar andere Beispiele bringen (Spamblocker) aber Suche einfach nach den Stilen dann merkst Du sofort unterscheide im Spiel und Sound.

Ein sehr vielseitiges Instrument mit nahezu unendlichen möglichkeiten den Sound zu gestalten.

Würde sich voll als Thema anbieten da es auf eine weitreichende Geschichte zurückblicken kann.

Wie wäre es mit Leuten, die die moderne Musikwelt stark beeinflusst haben. Wie z.B. Johnny Cash, Elvis, Kurt Cobain, Jimi Hendrix, Bob Marley Michael Jackson und und und ... Es gibt so viele möglichkeiten bei Instrumenten würde ch das Klavier oder die Geige nehmen. Von der entstehung bis hin zur Kunst kann man viel darüber erzählen. Aber was ich auch gut finden würde wäre die Filmmusik und ihre Wirkung.

Ich würde Hotel California nehmen, lässt sich in viele Richtungen interpretieren, der Text,

z.B. Drogensucht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hotel_California

Modernen Pop würde ich weglassen, das meiste ist ziemlich schlecht zu interpretieren, weil es einfach nichts zu interpretieren gibt.

Von den modernen Sachen bietet sich noch The Fear von Lily Allen an oder Marina and the Diamonds, die sich mit Gesellschaftskritik beschäftigen.

Ich hab da ne Idee:

Wir wärs denn.. wenn du mal im Internet so nachforscht was es alles so an Bands und Musikstilen gibt.. da kannst du ja dann mal reinhörn, wenn dir ein Sänger gefällt BZW: eine Band..oder du schreibst wie die jeweiligen Musikstile gekommen sind.. aber das Referat wäre groß und umfangreich ;D .. Oder halte über ein Musikinstrument, wie das aufgebaut ist!!!

Wenn du nach Bands oder so etwas suchst schau mal hier rein :    www.lastfm.de   da findest du viele Gute Dinge..

Ein gutes Thema wäre:

"Wie wichtig ist die Musik für einen Film?" - überhaupt ist Filmmusik ein sehr weites und interessantes Thema.