Frage von FiImejunkie, 14

Musikanalyse Klausur wie?

Ich schreibe morgen eine musikanalyse. Wir bekommen das tückisch vorgespielt und die Noten davon. Ich bin neu in der oberstufe und das ist die erste Klausur in Musik. Unsere Lehrerin kann nur sehr schwer erklären, bzw geht davon aus dass wir schon alles können. Ich habe aber alles noch nie vorher gelernt. Ich muss das Stück in Themen einteilen können, Harmonik, Tempo usw mit einbeziehen. Aber ich habe keine Ahnung wie das gehen soll und was das ist. Wir haben auch kein einziges mal eine übungsklausur bekommen. Im Internet findet ich auch keine wirklichen Beispiele. Kann mir jemand helfen ?

Antwort
von Pilzlisammler, 14

Tempo : schnell oder langsam, hört jeder
harmonik: fröhlich, traurig (Dur, Moll) lange, kurze töne, hoch, tief
Analyse: spitz, sanft, agressiv, laut, leise, gefühlvoll, viele töne, wenig töne,

Schreib einfach alles auf was dir als erstes einfällt wenn das Stück hörst - und wenn du schreibst, dass du dir vorstellst zu fliegen oder du erdrückt wirst gefühlsmässig, das sind alles eindrücke die man der Musik entnehmen kann - mehr wird auf deinem Niveau wirklich nicht verlangt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten