Musik wo muss ich die Taktstriche setzen?

Nr 2 !! - (Musik, Taktstriche)

2 Antworten

Hallo,

 dadurch dass es ein vierviertel Takt ist musst Du jeweils nach 4 Vierteln einen Taktstrich setzen.

Dazu musst Du die viertel zählen.

kommen vier Viertel hintereinander setzt Du da dann den Taktstrich.

Aber auch wenn zwei Achtel  und drei Viertel hintereinander kommen musst Du auch einen Taktstrich setzen.

Zwei Achtel Noten sind nämlich äquivalent zu einem Viertel und vier Sechzehntel ebenfalls.

Dahinter steckt ein bisschen Mathematik.

LG MrGreg

Zuerst musst Du herausfinden welche Taktart vorliegt. Dast steht ganz vorne in der Zeile.

Je nach dem was dort steht, musst Du die Taktstriche dann so ziehen, dass die Notenwerte innerhalb der Taktstriche den Wert ergeben, der vorne als Taktart vorgegeben ist.

Steht dort 3/4, dann muss nach 3 viertel Noten (oder 6 achtel Noten, 1 viertel - 2 achtel Noten) ein Taktstricht gezogen werden. Dass Du die Notenwerte kennst habe ich hier vorausgesetzt.