Musik live übertragen?

2 Antworten

Hi! Ich habe in der Lockdownzeit mit meiner Band über das Programm JamKazam quasi im Homeoffice geprobt (ich edrums und Gesang, dazu Keyboards, Gitarre, der Bass hatte keine Lust dazu).

Dazu brauchst Du bzw. Jeder einen Rechner, ein aktuelles zweikanaliges Interface und die JamKazam-Software inkl. Registrierung (kostenlos mit Einschränkungen reicht aus, dann wird aber die Nutzungszeit begrenzt ... zumindest war das damals so). Das ganze spielt sich dann in einer Onlinesession auf dem JamKazam Server ab. Wichtig: der Rechner muss am Router per Kabel angebunden sein, WLan geht nicht.

Mit der entsprechenden Bandbreite geht es sogar mit Kamera, war bei uns aber nicht machbar. Der Kopfhörer ist am Interface angeschlossen und jeder sollte ein Mikro haben sonst könnt ihr Euch nicht verständigen, deswegen ein zweikanaliges Interface. Wir hatten parallel immer ein Handy mit einer Whatsapp Gruppe dabei liegen, gerade in der Anfangsphase kam es doch oft zu Ausfällen und Problemen. So waren die ersten Proben eher von Einstellen der Technik geprägt, aber nach einiger Zeit konnten wir dann auch mal fast 2 Stunden am Stück Proben.

Latenzen gab es allerdings trotzdem auch, mal mehr mal weniger, da muss man sich reinfrimeln und die Software entsprechend austesten ...

Unterm Strich hat es geholfen die Band am Leben zu erhalten und es war besser als gar nichts machen zu können. und wenn mal alles gut gelaufen ist, war es fast wie Live ...

Probiert es mal aus ... Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag ich mich auch, hab schon echt alles versucht. Es hat nichts funktioniert, nur livestream, ist zwar umständlich, aber geht irgendwie.

Woher ich das weiß:Hobby

Diddieck602
Fragesteller

Und wo streamst Du?