Musik Abitur ohne Instrument zu spielen?

4 Antworten

Bei mir ist es so, dass du natürlich in musik dein schriftliches Abitur schreiben kannst ohne ein Additum in Gesang oder Instrument zu machen. Weiß nicht ob das variiert in den Bundesländern, aber hier bei mir in Bayern ist es so. Du solltest dich aber trotzdem sehr gut auskennen mit Musik. Ich stande auch jahrelang auf einer 1 und habe nun in der 11 noch Kunst gewählt :D

Ja und Nein. Ja, weil du besser Themen analysieren kannst, z.B. Tonarten bestimmen oder Wissen über Dreiklänge. Nein, weil kreativ passiert da nicht viel.

Nope. Du kannst dich vom Lehrer begleiten lassen oder Akkapella singen. Ich muss es wissen, hab es selber geschrieben. Wenn du Details wissen willst wie das so ab läuft, sag bescheid.

Hier mal was zu Deinen Fragen:

http://hbg.be.schule.de/Fachbereiche/musik/unterrichtsangebote/Unterrichtsangebote%20Musik/oberstufe/leistungskurs-musik/haeufig-gestellte-fragen-zum-leistungskurs-musik

Ich finde Dein Vorhaben einfach toll ! Habe selbst viel zu wenig in meiner Schulzeit über Musik mitbekommen und höre daher jetzt immer im Hörfunk die Sendung "Klassik für Kinder" (rbb). Mag sich zwar lächerlich anhören, kann ich aber jedem musikalischen Analphabeten mit I. an der Musik nur empfehlen.