Multischalter, Passiv oder aktiv?

1 Antwort

Falsche SAT-Dosen und falsche Topologie (nicht mehrere Dosen hintereinander, sondern jede SAT-Dose ein eigenes Koaxialkabel zum Multischalter).

Antennendosen haben alle

  • Eine Durchgangsdämpfung, z.B. 1,8 dB
  • und eine Anschlussdämpfung( Auskoppeldämpfung ) 12 dB

Es gibt auch ganz verschiedene Konstellationen je nach Zweck z.B.

  • mit Durchgangsdämpfung 10 dB
  • und Anschlussdämpfung 10 dB

Das muss man wissen und auch beachten.

Ich würde jede SAT-Dose mit einem eigenen Koaxialkabel vom Multischalter versorgen, denn mehrere SAT-Dosen hintereinander hat zu viele Verluste und funktioniert sowieso nicht mit mehreren SAT-Receiver gleichzeitig an dieser Leitung.

Hier ist eine SAT-Durchgangsdose mit wenig Durchgangsdämpfung (1,8 dB)

https://www.elektro-wandelt.de/Triax-306221-3-fach-Durchgangsdose-SAT-BK-5-2400-MHz-DC-Durchlass-GDA-313-F.html

es gibt auch Dosen mit Durchgangsdämpfung 10 dB, das geht dann nicht mit mehreren hintereinander:

https://www.kabelscheune.de/Antennendosen/Antennendose-BK-SAT-Durchgangsdose.html

Fazit:

Man muss schon genau wissen, was man da verbaut. Und die SAT-Dosen richtig planen, d.h. die Pegel grob berechnen. Auch ein schlechtes (dünnes) zu langes SAT-Kabel, kann das Signal zu stark dämpfen, dann kommt am SAT-Receiver auch zu wenig Pegel an.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung