Mit welcher Muffinform lässt sich besser backen?

10 Antworten

also ich habe beide! Vom Herauslösen her, finde ich die Silikonform besser. Was mich an der aber wiederum nervt, ist das reinschieben, bzw. rausholen aus dem Ofen, weil das Ganze ja doch sehr instabiel ist und man sie am besten immer auf ein Gitter stellt. Gelingen tun sie in beiden meiner Meinung nach gleich gut! Ebenso sieht es mit der Reinigung aus. Leider hat sich meine Silikonform jedoch etwas unschön verfärbt.

Hallo Darwin23!

Also ich backe sehr viel und oft. Und ich habe beides - eine Muffinform aus Silikon und eine Muffinform aus Blech.

Ich finde die Form aus Blech deutlich besser. Sie ist viel stabiler als Silikon. Bei dem Silikon muss man immer aufpassen, dass man die Form nicht mal ausversehen nur ein kleines bisschen schief hält. Denn dann kann schon der Teig rauslaufen. Bei der Backform aus Blech muss man viel weniger aufpassen. Sie ist viel robuster.

Außerdem enthalten manche Silikonformen auch Weichmacher. Das ist für die Gesundheit nicht so gut.

Ich hab diese Backform aus Blech http://www.amazon.de/gp/product/B002AKJJSC/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002AKJJSC&linkCode=as2&tag=2688593-21 und ich kann sie echt weiterempfehlen.

Ich hatte auch öfter das Problem, dass der Teig in der Silikonbackform eher gummiartig geblieben ist. Und das obwohl ich die Backzeit genau eingehalten habe. Der exakt gleiche Kuchenteig wurde in der Backform aus Blech immer schön fest. Genau wie er sein sollte. Das spricht für mich deutlich gegen die Silikonbackform.

Manche sagen, in Silikonbackformen klebt nichts an. Aber in meinen Backformen aus Blech klebt ebenfalls nichts an. Ich lege die Muffin Papierförmchen immer als erstes in die Form und gebe dann den Teig da rein. Dann lassen sie die fertigen Muffins immer perfekt aus der Form lösen.

alictin  22.06.2015, 09:38

Ich finde die aus Blech auch viel besser. Gerade die Weichmacher sind echt gefährlich und das sollte man besser nicht unterschätzen. Und dann wie Du sagst sind Silikon Formen immer so instabil, das gefällt mir gar nicht.

Nazzan  24.06.2015, 13:38

Blech Formen sind wirklich viiiel besser. Hab letztes eine Doku im TV gesehen da wurde vor zuviel Plastik und Silikon gewarnt!

melissadream  26.06.2015, 15:44

Ich hab auch welche aus Blech und die sind einfach besser :)

Also ich habe sowohl als auch und ich muß sagen: Ich habe es nicht bereut die Silikonformen gekauft zu haben ... die Lösen sich genial daraus, lassen sich super einfach reinigen und .. ja ... kann ich nur empfehlen

blech ist besser, natürlich sollte man papierförmchen reinlegen :)

besonders gut schmecken sie, wenn sie mit buttermilch im teig hergestellt werden.

Ich habe ein Muffinblech und so eine Form aus Silikon. Nehme aber immer das Blech. Ich packe gleich diese Papierförmchen hinhein und dann den teig. Somit hast du das Prblem mit dem lösen nicht.