Müsst ihr auch so viel von eurem Taschengeld "abdrücken"?

15 Antworten

Kenn ich, bloß das ich nicht 20 Euro bekomme sondern 15. Du musst deinen Eltern deine Situation schildern und sie fragen, ob sie dir das Abo bezahlen. Das ist relativ ironisch von deinen Eltern, wenn sie wissen, dass du monatlich das Abo bezahlst und deshalb direkt 50% weniger Taschengeld bekommst. Einfach mal fragen ;)

LG Leo (13 J)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ben212
Fragesteller

Versuche ich mal, Danke

So, jetzt muss ich auch mal eine Antwort schreiben. Also, 20 Euro Taschengeld finde ich mit 14 Jahren angemessen, aber dass du das Essen in der Cafeteria selbst bezahlen sollst, geht zu weit. Deine Eltern sind dazu verpflichtet, für deine Versorgung aufzukommen. Bedeutet also: Lass dir das Essensgeld von deinen Eltern erstatten (gibt es vielleicht einen Kassenbon, den du ihnen dann vorlegen kannst?) oder nimm dir was von zu Hause mit.

Darüber solltest du mit deinen Eltern in einem ruhigen Moment sprechen. Also nicht, während dein Vater eigentlich Fußball gucken möchte, erschöpft von der Arbeit heimkommt, oder nachdem du gerade mit deinem kleinen Bruder gestritten hast ^^

Und vor allem, rede ruhig und sachlich mit deinen Eltern. Ohne Ausrasten und Gebrüll, und auch ohne Drohungen à la "Die Eltern meiner Freunde sind nicht so geizig" oder "Dann muss ich wohl klauen und ihr seid schuld". Ich schätze dich zwar nicht so ein, kenne aber genügend Jugendliche, die sich auf ein solches Niveau herablassen würden.

Ebenso ist genau so ein sachliches Gespräch angemessen, wenn über eine Erhöhung des Taschengelds gesprochen werden soll. Betreib vorher ein wenig Recherche: Führe z.B. Notizen darüber, wie viel Geld du innerhalb eines Monats brauchst. Oder schreibe auf, wie viel Geld deine Freunde pro Monat bekommen (das muss natürlich wahr sein; wenn deine Eltern erfahren, dass du übertrieben hast, geht der Schuss nach hinten los!). Mit einer Liste merken deine Eltern, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast und es ernst meinst.

Ansonsten hab ich hier noch ein paar Anregungen, wie du dir etwas dazuverdienen kannst oder sogar kostenlos an Sachen herankommst:

  • Du kennst solche Klassiker wie Nachhilfe geben, Babysitten usw.? Ergreif selbst die Initiative: Hänge in der Schule einen Zettel ans schwarze Brett "Ich gebe Nachhilfe in folgenden Fächern" (plus deine Telefonnummer). Oder hänge an einem Laternenpfahl o.ä. aus, wenn du Babysitten, Hunde ausführen, Gartenarbeit, Autowaschen usw. anbieten möchtest.
  • Arbeite zum Jahreswechsel als Inventurhelfer. Viele Firmen nehmen auch Jugendliche, um Waren im Baumarkt oder Elektroladen zu zählen.
  • Verkaufe Sachen auf dem Flohmarkt oder bei Ebay, wenn du sie nicht mehr brauchst.
  • Du willst ein neues Spiel, eine neue CD oder ähnliches? Pro-Tipp: Tritt eurer Schülerzeitung bei. Wenn ein neues Medium erscheint, das du haben möchtest, bitte den Herausgeber um ein Exemplar, damit du eine Rezension darüber schreiben kannst. (Nicht vergessen: das musst du dann natürlich auch machen ^^) Funktioniert nicht immer, kann aber klappen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luzie822  22.03.2022, 15:53

Gute Antwort 👏🏻

Ben212
Fragesteller

Vielen Dank, ich versuche es mal so ^^

Vielleicht sollte ich das bei meinen Kids auch einfuehren 😅

Ich habe Spotify Familiy gemacht, weil das nur etwas mehr als 1 Premium Abo kostet, und es auch nutze... vielleicht kannst du deine Eltern daran interessieren...?

Oder halt das freie Spotify nutzen.

Essen in der Cafeteria kannst du dir vermutlich sparen wenn du noch ein Brot mitnimmst und abends zuhause warm isst (oder Nudeln, Salat etc. kann man auch einpacken und in die Schule mitnehmen.)

Mein Sohn ist 13. Er bekommt 25 Euro, Essen zahle ich und Spotify haben wir Family Account. Ich finde das schon wenig bei dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ben212
Fragesteller

Finde ich nähmlich auch, ich bin halt 14 und möchte mir teilweise dann auch mal z.B. eine Musikbox, ein Videospiel oder sowas kaufen. Sowas ist natürlich eher selten das ich mir mal was kaufe aber finde es dann schon sehr wenig was dann an Geld übrig bleibt

Kommt immer darauf meine Kinder haben auch nicht mehr bekommen, allerdings haben wir die Dinge für Schule u.s.w schon bezahlt.

Bei meiner Tochter heute selber Mutter kannst du das Sparen lernen und genauso gibt sie es an ihre Kinder weiter. Für bestimmte Anschaffungen haben sie sich meist einen Nebenjob gesucht, Zeitung/Prospekte austragen, hat ihnen nicht geschadet.

War das Geld knapp haben wir gerne dazu geschustert wenn es trotzt Nebenjob nicht gelangt hat.

Woher ich das weiß:Recherche