Müssen Soldaten, die im Chor, Blaskapelle, Orchester usw. spielen auch kämpfen?

4 Antworten

Nein, Soldaten sind zuerst mal Soldat. An sie werden die gleichen Anforderungen gestellt wie an jeden anderen Soldaten. Regelmäßige Fitnesstest und Schießausbildung gehört für sie dazu. Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=JCE4XvufUxY

In Deutschland ist es m.W. so das sie im Ernstfall im Bereich San-Dienst eingesetzt werden.

In anderen Ländern läuft das m.W. ähnlich: https://www.youtube.com/watch?v=fsOkWUHQaCs

Wobei es da natürlich Unterschiede geben kann. Aber wer eine Uniform trägt bekommt seinen Dienstgrad in aller Regel nicht hinterher geworfen.

Bild zum Beitrag

Das Marksmanship badges bekommt man jedenfalls nicht fürs Flötenspiel. 😉

 - (Menschen, Gesellschaft, Verhalten)

Das kommt ganz darauf an, bei welcher militärischen Organisation diese angestellt sind. Allgemein sind das aber einfach nur gewöhnliche Soldaten, die ein Instrument spielen und deshalb zusätzlich bei gewissen Ereignissen auch musizieren. Man würde ja niemanden anstellen, nur damit dieser alle paar Wochen mal für ein paar Stunden Trompete spielt.

Ja. Aber nicht beides gleichzeitig.

ZoeAmira  21.04.2024, 17:36

Why not der könnte dem Gegner die Trompete über die Birne hauen

Verofant  21.04.2024, 17:37
@ZoeAmira

Wenn er ein Anti Kriegs Lied spielt, nimmt ihn der Gegner nicht ernst.

newcomer  21.04.2024, 17:36

mit MG Salve den Feind dem Marsch blasen

Verofant  21.04.2024, 17:44
@newcomer

Auch Stalin-Orgeln kommen gerne zum Einsatz, bis der Gegner die Engel singen hört...

Also bei den großen Orchestern (Big Band der Bundeswehr, Landespolizeiorchester etc.) sind hauptsächlich Profimusiker angestellt, die nur musizieren. Die meisten von denen waren nichtmal vorher bei der Bundeswehr oder der Polizei. Diese Orchester dienen ja repräsentativen Zwecken. Bei kleineren, lokalen Kapellen kann ich mir aber gut vorstellen, dass die das nebenbei machen.