Müssen Paketzusteller ihre zugestellten Pakete tatsächlich selber zahlen, wenn sie verloren gehen?

3 Antworten

Guten Morgen.

Ich bin nur ein kleiner Postbote und kenne mich in juristischen Fragen nicht aus.

Mir ist in meinen mehr als 30 Jahren bei der Post noch nie zu Ohren gekommen, daß wirklich Jemand in Regress genommen wurde. Das mag daran liegen, daß es auch sicher sein muß, daß derjenige Mitarbeiter zweifelsfrei für das Abhandenkommen der Sendung verantwortlich oder schuldig sein muß.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilatrudi  10.01.2023, 10:42
Mir ist in meinen mehr als 30 Jahren bei der Post noch nie zu Ohren gekommen, daß wirklich Jemand in Regress genommen wurde.

Ich kenne Zusteller, die mußten sogar schon mehrmals bezahlen.

Nein müssen sie nicht.

Wäre auch überhaupt nicht zulässig

1975Lars  10.01.2023, 05:33

Bist Du Jurist?

Ja, Zusteller der Post/DHL können in Regress genommen werden, wenn sie nicht vorschriftsmäßig ausliefern.
Was die meisten Zusteller überhaupt nicht wissen... Ablageorte, die nicht AGB-konform sind, dürfen überhaupt nicht bedient werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1975Lars  10.01.2023, 05:38

Dann muss man sich aber irgendwie fragen warum diese Ablageorte in den Scannern der Zusteller auftauchen? Eigentlich müssen Die, im vorwege, rausgefiltert werden.