Müssen Kubikdezimeter/Liter gerundet werden?

4 Antworten

kubikzentimeter sind nicht gleich Liter und nein, es gibt keine gesetzlich Rundungspflicht soweit ich weiß

Donaldino777
Fragesteller

Ich meinte Kubikdezimeter :)

Kommt auf die Aufgabenstellung an. Es wird keiner 4,8 cm³ als falsch ankreiden, wenn das Ergebnis 4,799 cm³ waren. Ausnahme: Es soll auf 3 Nachkommastellen gerundet werden...!

Donaldino777
Fragesteller

"Es soll auf 3 Nachkommastellen gerundet werden"

Können Sie bitte ein Beispiel machen?

GuteAntwort2021  03.06.2021, 19:41
@Donaldino777

Naja, was ist daran so schwer, ist genauso wie mit vollen Zahlen.

Angenommen du sollst PI (3,141592654...) auf 3 Nachkommastellen runden. Es soll also die Zahl mit nur 3 Nachkommastellen haben.

Das wäre ja erst einmal 3,141 -> dann guckst du welche Zahl dahinter steht, ist sie größer oder gleich 5, rundest du die 1 hoch zur 2. Wenn nicht, bleibt die 1 so stehen).

Die Zahl dahinter ist 5, es wird also aufgerundet, daher würde aus PI gerundet auf 3 Nachkommastellen 3,142 werden.

GuteAntwort2021  03.06.2021, 19:46
@Donaldino777
Die Zahl dahinter ist 5, es wird also aufgerundet, daher würde aus PI gerundet auf 3 Nachkommastellen 3,142 werden.

Der Grund dahinter ist einfach: 3,141592654... ist näher an der 3,142 als an der 3,141...

tunik123  03.06.2021, 19:22
Kommt auf die Aufgabenstellung an.

Es kann auch andersrum kommen. Wenn man im Elektrotechnik-Praktikum an einem Widerstand 10 Volt und 7 mA misst und behauptet, der Widerstand wäre 1,428571429 kOhm groß, gibt es normalerweise Punktabzug.

GuteAntwort2021  03.06.2021, 19:44
@tunik123

Nicht wirklich, außer es wird ausdrücklich verlangt, es als Bruch zu schreiben. Normalerweise darf es keinen Punktabzug geben wenn man sagt 10/7 oder ~1,429.

Außer es wird explizit geschrieben oder mit dem Ergebnis weitergerechnet, denn dann könnte man ankreiden, dass bei zu vielen Rundungsdifferenzen das Ergebnis doch stark von der Realität abweichen kann.

tunik123  03.06.2021, 19:49
@GuteAntwort2021

Das Problem ist die Anzahl der Nachkommastellen. Wir hatten im Praktikum "Schätzeisen" als Messinstrumente, die (übertrieben gesagt) kaum 10 von 11 Volt unterscheiden konnten. Wenn man dann mit 10 Nachkommastellen ankommt, gibt es Ärger.

tunik123  03.06.2021, 19:23

Drei Nachkommastellen wären wirklich 4,799 cm³. Zwei Nachkommastellen sind 4,80 cm³.

Wenn auf 3 Nachkommastellen gerundet werden soll, schaut man auf die 4. Nachkommastelle.

Dort steht 0.

Also ist 4,799 cm3 richtig.

Bloss weil es l bzw dm³ sind , MUSS nicht gerundet werden.

Irgendjemand entscheidet , auf wieviele Stellen gerundet werden soll : Du selbst oder der Aufgabensteller.

.

wenn man nur das 4.799 hat und es soll auf 3 Nachkommastellen gerundet werden, dann kann man da nix mehr runden , es bleibt so.

Auf 2

4.80

Auf 1

4.8