Müssen hälften gleich groß sein?

5 Antworten

Falls es um die Darstellung vom Bruch 1/2 geht, die Fläche muss in einer gleichen Figur auch gleich groß sein, die beiden Flächen müssen aber nicht deckungsgleich sein, sie können verschiedene Formen haben.

z.B. ein Rechteck kann in den Ecken mit der Diagonale geteilt werden,

aber auch mit einem "Schnitt" durch die Mitte einer Seite oder sogar anders.

Siehe dazu das Beispiel mit den drei Tafeln Schokolade, bei denen jeweils 1/2 grün markiert ist.

NEIN, nicht immer, nicht generell. Kommt draufan!

Was für Hälften?
Hälften wovon?
Hälften nach welchen Gesichtspunkten beurteilt?
Ist die Hälfte messbar?

Materie? Zeit? Gedanken? Hälfte des Lebens?

Jedenfalls gibt es zig Beispiele, wo es nicht so ist, keinen Sinn macht, oder wo man es nicht sagen kann.

Sehe erst jetzt, dass das Thema Mathe sein soll.
Mathematisch sind Hälften üblicherweise gleich gross.
Aber auch hier gibt es Unmögliches:
"Wo ist die Hälfte von unendlich?"

Willibergi  02.02.2017, 16:02

Da Unendlich keine Zahl ist, gibt es auch keine Hälfte, insofern erübrigt sich das.

Mathematisch gesehen schon, und zwar genau gleichgroß, aber in der Realität wird das nicht so genau genommen.

Da Du das Thema "Mathe" drüber geschrieben habe, heißt die Antwort: 2 Hälften sind immer gleich groß, sonst wären es nicht Hälften. --> Bitte beachte genau die Formulierung: ich habe nicht gesagt, sie "müssen gleich groß sein", sondern sie sind es - einfach per Definition von 1/2.

Umgangssprachlich ist das was anderes: Wenn ich ein Brötchen in zwei Hälften schneide, dann habe ich eine Oberhälfte und eine Unterhälfte, die sind ganz bestimmt nicht identisch, aber das Frühstück schmeckt trotzdem.

Ja. Hälften sind immer gleichgroß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium, KIT Karlsruhe