Müssen blinde Menschen überhaupt die Augen schließen, wenn sieschlafen gehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Müdigkeit schließen Menschen und alle Tiere, die Augenlider oder eine Nickhaut haben, automatisch ihre Augen. Der Grund ist, damit die Augen nicht austrocknen. Die Augenlider haben den Sinn, durch ständiges Schließen die Augen feucht zu halten.

A( das Schließen des Auges ist ein Reflex, der bspw durch eine Schlaganfall außer Kraft gesetzt werden kann.

B) Auch Blinde verlieren diesen Reflex, wenn sich etwas auf das Auge hinzubewegt.

C) Da das Auge auf der Oberfläche feucht gehalten werden muss, ist ein dauerhaft offenes Auge auch für Blinde suboptimal.

D) weiter schützt das Lid im Schlaf vor Fremdkörpern, z.B. das Kopfkissen beim Drehen, aber auch Schmutzteilchen (Hautpartikeln, Staub, usw.)

Sie schliessen die Augen genau wie wir, um sie zu schützen. Die würden ja sonst austrocknen.

Man schließt doch die Augen nicht nur, damit man nichts mehr sieht. Es wird mit zunehmender Müdigkeit anstrengend, die Augen durchgehend offen zu halten. Das ist auch bei blinden Menschen so.

Das Schließen der Augen nichts mit Sehen zu tun habe, denn offenen Auges geht es nur wenn die Muskeln gespannt. So muss es ja auch niemand tun, der ganz im Dunkeln läge. Nicht wahr?