Müssen 450€ - Jobber immer Stundenzettel ausfüllen?

Marci110  13.03.2024, 12:28

Habt ihr wegen den Mängeln mal die Miete gemindert?

Moewenkoenigin
Fragesteller

Jaein, umgesetzt noch nicht. Wir waren absolut unsicher wie viel wir mindern können, zb wie groß muss der Schimmelschaden sein dafür, etc. Dafür aber ua. der Termin der Beratung.

1 Antwort

Gibt es denn einen offiziellen Vertrag, den ihr geschlossen habt?

Ansonsten gibt es für den Arbeitgeber die Pflicht, deine Stunden zu protokollieren. Der Arbeitgeber müsste dir also Stundenzettel bereitstellen, die du dann ausgefüllt abgeben musst. So und nicht anders. Der AG muss dir diese bereitstellen und du kannst diese ausfüllen. Dass mit dem 18.03. ist ja wirklich knapp bemessen, aber wenn du jetzt selbst Spielchen spielst, kannst du davon ausgehen, dass du bald aus der Wohnung fliegst bzw. gekündigt wirst.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du dich schon mal nach einer neuen Wohnung umsiehst. Das sollte eigentlich deine Priorität sein. Offenbar wird das nicht mehr lange gut gehen und eine Kündigung droht. Ich hoffe inständig, dass dahingehend schon Bemühungen gelaufen sind? Spätestens mit dem ersten nachlässigen Verhalten hätte hier reagiert werden müssen.

Solche Vermieter werden sowas immer gaanz zum Schluss erledigen. 12 Monate weniger Miete ist immer noch günstiger als einen teuren Wasserschaden reparieren lassen.

Moewenkoenigin
Fragesteller

Warum sollte eine Kündigung drohen? Wir haben zwei Verhältnisse, hier gehts um das geschäftliche, nicht das Mietverhältnis. Vertrag war ein Personalbogen der ausgefüllt wurde, dort stand kein Wort von Stunden(zettel), die geführt werden müssen. Wie gesagt, dem Vermieter liegen seit Monaten die Schadensmeldungen vor, kaum etwas passiert, und es sollte mein Recht sein, dass der Vermieter sich um diese, teilweils versteckten Mängel, kümmern muss. Ich fülle diese Zettel für ihn gerne aus, auch wenn sie so niemals vereinbart waren - das ist kein Problem für mich. Aber bitte versteh mein Problem, es kann nicht sein, dass ich springen muss, weil bei ihm Not am Mann ist, und ich monatelang meinem Recht hinterherrennen muss. Es wüsste nicht, mit welchem Recht er uns die Wohnung kündigen kann. Ich kann jede einzelne Email vorzeigen in der ich ihm die Schäden gemeldet habe, etc. Verstehst du meine Lage?

broti0790  13.03.2024, 12:44
@Moewenkoenigin

Ich denk halt einen Schritt weiter. Wenn du jetzt ihm einen reinwürgst, könnte euer "Streit" weiter eskalieren. Ich mein, ein richtiger Streit ist es noch nicht, aber kann es dadurch werden.

Auch wenn keine Stundenzettel vereinbart wurden, so wurde auch offenbar sonst wenig vereinbart! Der AG muss deine Stunden protokollieren und kann dir auferlegen, dass du einen Stundenzettel erhältst, den du auszufüllen hast. Dass das bis gestern fertig sein muss, kann er nicht verlangen. Er muss dir dafür angemessen Zeit geben.

Heißt, er müsste dir die Stundenzettel zur Verfügung stellen, egal ob offline/online und du musst genug Zeit haben, diese auszufüllen. Wenn du diese heute bekommst, wäre angemssen z. B. bis zum 22.03. für mein Empfinden.

Lässt du dir damit unnötig Zeit oder machst es dem Vermieter schwer, kann er dir den Minijob ja auch eh kündigen.

Ich weiß, dass das eine Geschäftlich und das andere Privat ist, aber es kann auch darüber hinaus weitergehen.

Und ich meine es ernst: Du solltest dir bei solchen Umständen alleine schon wegen deinem Kind eine andere Wohnung suchen.

Moewenkoenigin
Fragesteller
@broti0790

ich verstehe dein Denken! Ich frage mich, warum ich überhaupt nun drei Wochen auf eine Info warten musste. Der Anwalt hatte mir die Bögen nun fertig gemacht mit allen Daten, ich müsste sie nur noch ausdrucken, unterschreiben, einscannen/abfotografieren und zurückschicken, "damit es schnell geht". ich habe aber privat keine Drucker, auch wenn das, das kleinste Problem ist. Ach, das ist doch alles einfach nur noch zum heulen... :(

broti0790  13.03.2024, 12:52
@Moewenkoenigin

Tja, mit so vielen Kindern ist es leider nicht so einfach, das glaube ich dir. Aber mittelfristig in einer Schimmelbude zu leben, kann gesundheitliche Risiken mit sich bringen. Und wenn was undicht ist, sind die Heizkosten sicher auch höher.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen. Ich würde an deiner Stelle die Std-Zettel fertigmachen diese Woche bis morgen Abend und diese Freitag abgeben. Dann hoffen, dass sich der Wohnungszustand ändert.

Moewenkoenigin
Fragesteller
@broti0790

ich danke dir auf jeden Fall für die Meinung/Ansicht hierzu! Ich drucke die Sachen mal auf der Arbeit aus und leg sie parat, damit sie im Fall der Fälle schnell übermittelt werden könnten... Ja, das leben ist in solchen Momenten mit Kids nicht easy. Aber allgemein mögen wir die Wohnung wirklich sehr gern. Dazu muss ich sagen, dass die Schimmelprobleme nicht groß/riesig sind, aber sie sind halt da. Sie beeinflussen unser Leben/leben dort nicht wirklich, aber sie sind halt anwesend und müssen weg... Ich hoffe einfach auf ein poritives Ende. Nochmals, danke!

broti0790  13.03.2024, 12:58
@Moewenkoenigin

Naja, in einem Jahr kann auch die halbe Wand schwarz sein, wenn sich nicht gekümmert wird. Dann beeinflusst das euer Leben dort sicherlich etwas mehr.

Daher: Daumen drücken. Und das Gespräch beim Mieterschutzbund sollte dir einiges an Aufschluss geben.

Moewenkoenigin
Fragesteller

Nachtrag: Seit dem Beginn der Renovierung habe ich Mängel gemeldet, diese sind alle nachweispar (via Email). Wir waren lange gutgläubig und haben auf sein Wort vertraut, dass ich etwas tut... Eine Mietminderung hatten wir schon lange im Kopf, waren uns da aber sehr unsicher wie hoch diese ausfallen sollte/muss, da wir nicht wussten wie groß die Schäden dafür sein mussten. Bedeutet Mietminderung bei Schimmel eine bestimmte größe des Befalls? Etc. Dazu wollten wir, um sicher zu gehen, den Mieterschutzbund aufsuchen. Wir wohnen in einer fünf-Zimmer Wohnung mit vier Kindern. Es ist wahnsinnig schwer eine neue Wohnung für uns zu finde, da daran auch eine Menge Dinge geknüpft sind (zB drei Schulplätze und ein Kitaplatz). Zudem haben die Kids ab August erst die Schule-sowie die Kita wechseln müssen für den Umzug in diese Wohnung. Wir haben wirklich Angst, diese Wohnung zu verlieren und möchten uns so wenig wie möglich aus dem Fenster lehnen, aber irgendwie müssen wir auch unser recht durchboxen :-/