Mündliches Abitur Vorschläge,Hilfe,Tipps!

5 Antworten

Eigentlich ist die Kirchensteuer ein veraltetes Instrument. Nicht wenige Menschen treten deswegen aus der Kirche aus, weil hier ein Zwang ausgeübt wird. Andererseits muss man natürlich auch sehen, dass es für die Kirche auch organisatorisch und ökonomisch einfacher ist, an der Kirchensteuer festzuhalten, da viel Verwaltungsarbeit gespart wird. Dafür muss sie zwar an den Staat "Gebühren" zahlen, was aber immer noch billiger kommt, als selbst einen eigenen Verwaltungsapparat aufzuziehen und zu unterhalten. Zeitgemäß ist dies jedoch nicht. Zeitgemäß wäre eine freiwillige Abgabe, wie sie etwa bei den Baptisten gepflegt wird und die trotzdem nicht unter Finanznot leiden. Allerdings kann es dann sein, dass viele Aufgaben der Kirche dann wieder an den Staat abgegeben werden müssen. Siehe Subsidärprinzip. Nicht schlecht wäre es, eine Aufstellung zu machen, in der aufgelistet wird, welche Aufgaben die Kirche übernommen hat und welche Konsequenzen es hätte, wenn es die Kirchensteuer in ihrer jetzigen Form nicht mehr gäbe.

Caaarooo18
Fragesteller

dankeschön... die Auflistung der Aufgaben, welche die Kirche übernommen hat ist auf jeden fall wichtig&werde ich auch auf jeden fall machen:)

...dass beide kirchen, ausschliesslich in den deutschsprechenden ländern, kirchensteuer einziehen , ist schon ein dreistes stück aus dem tollhaus und bezieht sich auf ein dokument aus dem jahre 1803, dem reichsdeputationshauptschluss..blödes wort..damals wollte man den bichöfen und allen anderen klerikern eine entschädigung zahlen, da man die 'geistlichen' fürstentümer aufgelöst, und zu 'weltlichen' erklärt hat... säkularisierung...dies sollte eigentlich nur deren lebensabend finanziell absichern....das war also vor über 200 jahren, aber die gehälter der kardinäle ,bischöfe, dompröbste und vieler anderer kleriker werden weiterhin vom staat bezahlt, und das nicht etwa aus der kirchensteuer,die der staat gegen kleines entgelt einzieht, sondern aus der allgemeinen steuer. diese kirchensteuer , in ihrer heutigen form gibt's seit mitte des 19,jahrhunderts, und gilt als das weltweit grosszügigste alimentationsverfahren für kirchen ,überhaupt .mehr als 2drittel der kirchensteuer werden für die gehälter der kardinäle,..ca 12.000,-€/monat, bischöfe, domprobste, und viele andere kleriker verwendet...für öffentliche soziale zwecke bleiben maximal 8%, der rest bleibt für kirchenbauten und verwaltungszwecke. die kosten für konfessionsgebundene schulen, kindergärten, altenheimen, werden fast zu 100% aus allgemeinen steuern finanziert...die jeweigen krankenhäuser von den krankenkassen....die ausbildung künftiger kirchenfunktionäre, geistliche, religionslehrer und andere klerikale mitarbeiter, werden auf theologischen fakultäten, auf staatkosten ausgebildet. aber, es gibt schon zaghafte bestrebungen, seitens der kirchen, diese kirchensteuer abzuschaffen, weil es ihnen wohl doch etwas zu süffisant wird....aber, selbst unser staat tut sich schwer daran diese steuereinziehung abzuschaffen, da diese privilegien der kirchen schon tradition haben, aber noch mehr, weil diese kirchlichen arbeitgeber, immer billiger sind, als der öffentliche dienst. die beschäftigten stehen nicht unter dem schutz des betriebsverfassungsgesetzes, sie sind vielmehr kirchlichen normen und geistiger willkür schutzlos ausgeliefert,und haben auch kein streikrecht! was mich immer wieder verwundert ist, dass kaum jemand diese hintergründe weiss, oder sie ihm egal sind, und dass auch muslime, und alle anders und nichtgläubigen mit ihren steuern, diesen mächtigen klerus kolos mit finanzieren!!!????? grübel, grübel... ... was mich auch noch beschäftigt, ist die frage, ob unser bennedetto, der ja zurückgetreten ist, ob der seine kardinals pension .von ca 9.000,-€ ,monatlich vom deutschen steuerzahler erhält???? dir,caro, viel glück für's abi!!

Caaarooo18
Fragesteller

dankeschön für deinen recht informativen Text :) Die Kirchensteuer wird vermutlich immer in der Kritik stehen und ich selber weiß auch nicht ob sie jetzt eher gut oder eher schlecht ist, das kann ich erst beurteilen, wenn ich selbst Kirchensteuer zahlen werde hhaha:D

Ich würde recherchieren, wie es dazu gekommen ist, dass der Staat Kirchensteuer einzieht und seit wann das so ist. Dann würde ich auch schauen, in welchen ländern das der Fall ist, und wo nicht, und ob es da Unterschiede gibt. Wahrscheinlich geht das auf den Kirchenzehnten zurück, und auf eine Zeit, wo die Kirche viel mehr Macht hatte, auch Zivilstandsregister (Geburten, Heiraten, Taufen) führte.

Dann würde ich die Frage stellen, ob es heute noch angemessen ist, dass die Kirche eine Sonderstellung hat, indem der Staat ihren Mitgliedsbeitrag einzieht.

wenig leute interessieren sich für Kirche, aber alle müssen automatisch Kirchensteuer zahlen: wenn die Kirche einfach ein Verein wäre und die Leute Mitgliedsbeiträge zahlen müssten (wenn die Kirchensteuer nicht vom Staat eingezogen würde), würden viel weniger Leute zahlen.

Da gibt es Argumente dafür:

Kirche tut sachen im sozialen Bereich (Beispiele anführen: Krankenhäuser, altersheime, Asylanten, etc), ohne das Geld der Kirchensteuer könnte sie weniger tun.

Alle können gratis (nachprüfen, ob das stimmt) heiraten, ohne Kirchensteuer müssten dafür vielleicht Gebürhen verlangt werden.

Kirche muss viele Gebäude (Kirchen) unterhalten, die zum kulturellen Erbe des Landes gehören, wäre schade, die verfallen zu lassen.

Kirche stellt dienstleistungen zur Verfügung wie Beichte, Seelsorge, man kann einfach in die Kirche gehen und die Dienstleistung erhalten. Ohne Kirchensteuer müsste man dafür zaheln.

Argumente dagegen:

Warum soll Kirche gegenüber anderen NGO bevorzugt werden? Was macht Kirche besser als Amnesty International oder Greenpeace?

Sozialeinrichtungen von Kirche werden auch zu grossen Teilen von Staat bezahlt. Es wäre besser, der Staat würde ganz bezahlen und die einrichtungen wären nicht konfessionell. Für das Wenige, das die Kirchen zahlen haben sie zu viel macht in diesen Einrichtungen. (beispeil vorrechnen: abrechnung eines krichlichen Krankrenhauses oder Altersheim, wieviel % finanziert die Kirche wirklich?)

Es wäre ehrlicher, wenn nur die Leute, die wirklich dabei sein wollen, Kirchensteuer zahlen würden. Kirche hat zu viel Geld.

Geld von Kirchesteuer geht auch nach rom, bleibt nicht im Land (überprüfen, ob das stimmt)

Zahlen bei euch auch Unternehmen Kirchensteuer? Wenn ja: das ist absurd, ein Unternehmen hat ja keine Religion

Und dann als synthese sagst du deine Meinung

Caaarooo18
Fragesteller

vielen dank für diese ausführliche Antwort :) aber mir is grad nicht ganz klar, was du mit NGO meinst :D? haha:D

Caaarooo18
Fragesteller
@Caaarooo18

ist es schlimm, wenn mein Fazit nicht eindeutig ist, also ich nicht eindeutig für oder gegen die Kirchensteuer als Modell der Kirchenfinanzierung bin???

vielleicht warum es überhaupt notwendig ist so etwas einzuführen. Schau mal in Ostdeutschland sind so wenig Menschen gläubig, dass die Kirche nicht ohne dieses Geld auskommen würde (glaube ich jedenfalls).

Und du kannst vielleicht mal nach Statistiken gucken, wie sich die Kircehnsteuer auf die Gläubigen auswirkt. Also ob Leute deshalb austreten, ob sie zufrieden sind und so. Und auch, was der Papst, Bischöfe und Priester dazu sagen.

Caaarooo18
Fragesteller

werde ich machen, danke :D

Wie waren die Kirchensteuern zu Zeiten Jesu.? Es heißt da das man den 10 Teil an die Synagoge abgeben soll.

Also hat es das schon immer gegeben.

rubicon66  28.05.2014, 20:46

... heute sind's 9% von der lohnsteuer!... dem herrn wird's gegeben!