Mündliche Prüfung ENGLISCH THEMEN

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

welches das beste Thema wäre, kann man nicht sagen, jeder andere Vorlieben.

Meine Vorschläge v. leicht bis anspruchsvoll:

• dein/e Lieblings- buch, spiel, sänger/in, band, schauspieler/in, autor/in, stadt, land, tier...

• dein/e Hobby, Familie, Haustier, Traumberuf

allg.:

• Sitten + Bräuche im Jahreskreis (Fasching, Ostern, Halloween, Weihnachten usw.) im Vergleich D - England / USA/ Australien

• Kyoto-Nachfolgeabkommen in Durban

• (Schein)Anglizismen im Deutschen + nach England/Amerika ausgewanderte dt.Wörter

• Soziale Netzwerke

• Globalisierung

• Whaling

• Wählen mit 14 o. 16

• Doping

  • England:

• England, UK, GB

• Visiting London (o.andere Städte) - places to see

• Wales + its beautiful sights

• Castles in England

• The Battle of Hastings

• Elizabeth 1 - a cruel Protestant

• Shakespeare's Globe

• Victorian age: Child labour in GB

• The Great Fire of London 1666

• Sehenswürdigkeiten

• Royals: Nächster König Charles o Williams?, Hochzeit v. William + Kate vor dem Hintergrund der schwierigen wirtschaftl. Situation in England; 60.Thronjubiläum v. Queen Elizabeth II.

• It's tea time

• Schuluniformen (s. UK, Für + Wider)

• Sherlock Holmes, Nessie, Robin Hood, King Arthur + the Knights of the Round Table

• Wimbledon, Sportler, Fußball-Club

• Politiker/Persönlichkeiten: Winston Churchill, Margaret Thatcher, Tony Blair etc.

• Musik: The Beatles usw.

• Harry Potter - J.K. Rowling

• GB + the EU

• Eurotunnel

• Mad Cow Disease (BSE, Rinderwahn)

Australien:

  • Sydney, Melbourne, Canberra
  • Aborigines
  • Ayers Rock
  • Beuteltiere
  • The Great Barrier Reef
  • Entdeckung + Besiedlung Australiens
  • Olympischen Spiele in Sydney 2000
  • Naturkatastrophen in Australien: Buschbrände, Überschwemmungen
  • Klima: Der El-Niño- und La Niña Effekt in Australien
  • Steve Irwin - The Crocodile Hunter
  • Australien - The Commonwealth
  • Australien - Verhältnis zur Queen
  • Down Under
  • Oz o. Land of Oz - "Oz-tralia"
  • USA:

• Städte: New York, Los Angeles, Washington, San Francisco, usw.

• San Andreas Graben, Kalifornien/USA - Erdbeben

• Sehenswürdigkeiten

• Entdeckung Amerikas

• Indianer

• Der Wilde Westen

• Gold Rush

• Boston Tea Party

• US-Bürgerkrieg

• States + (founder) colonies (s. US-Flagge)

• Route 66

• Gran Canyon

• Hollywood: Walk of Fame

• Schauspieler (Angelina Jolie, usw.)

• Disney

• Firmen: Coca-Cola, Wrigleys, General Motors, IBM, AOL, Microsoft, facebook, Warner Broth., Apple usw.

• Bemannte Raumfahrt, Einstellung d. Shuttle Programms; Mars-Mission

• Ölkatastrophe im Golf v. Mexiko (Für + Wider v .Bohrinseln)

• Fast Food

• Superbowl, Sportler

• Politiker/Persönlichkeiten: John F. Kennedy, Martin Luther King, Bill Clinton, George W. Bush, Barack Obama, etc.

• Todesstrafe in den USA

• Musik: Johnny Cash, Bruce Springsteen

• September 11, 2001 / Ground Zero

• Tod v Osama Bin Laden

• Staatsbankrott / Finanzkrise in USA

• Vorwahlen +Präsidentenwahl in USA

• Abortion in USA

• NSA / Snowden Affäre

Egal für welches Thema du dich am Ende entscheidest,
lerne den Referatstext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn d. Lehrer/in die Originalquelle (im Internet usw.) kennt o. entdeckt, wird das als Betrugsversuch ausgelegt + es wird eine schlechte Note geben.

Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus, erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten + trage das Referat in d. Schule anhand des/der Stichwortzettels / -karten o. frei vor.

Tipps + Wendungen für engl. Referate findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation,
Informationen z. Thema bei Google + wikipedia.org.

Lies den Text öfter laut durch.

Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben.

Verteile an die Klasse ein hand out mit schwierigen o. neuen Vokabeln, Daten + Zahlen.

Bereite ein Plakat o. eine Folie (je nach technischer Ausstattung) zu deinem Referat vor.

Peppe das Referat mit Musik, Diashow, Videosequenzen usw. auf.

Baue evtl. ein Quiz, Rätsel o. eine stumme Karte ein + binde so die Zuhörer ein.

Wenn Du v. der Klasse stehst, suche Dir einen Punkt weit im Raum, auf den Du Dich während deines Vortrages konzentrierst. Schaue nicht auf Mitschüler, die Faxen machen können, die helfen Dir nicht. Hast du einen Freund in der Klasse, kannst du dich auch auf ihn konzentrieren + er kann dir ggf. aufmunternd zunicken o. lächeln.

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

linaiam
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreichen Tipps :)

AstridDerPu  10.06.2014, 16:35
@linaiam

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Du solltest uns erstmal mitteilen WELCHE Prüfung es ist:

Grundschulabschluss?

Abschluss nach 10?

Abitur?

oder doch nur Kindergartenabschlussprüfung?

Hinzufügen könntest du noch, in welchem Bundesland du diese Prüfung abzulegen gedenkst.