Mündliche Mitarbeit! Hilfe

7 Antworten

Bei einer Frage einfach melden und mitdiskutieren. Es ist vollkommen egal, wenn du mal eine falsche Antwort gibst. Man ist ja in der Schule, um etwas zu lernen, nicht wahr? Es kommt auch immer gut an, wenn du dich interessiert zeigst und etwas zu einem Thema, das ihr gerade besprecht erzählst oder wenn du eine extra Frage stellst!

Hallo

Wie kann bzw verbessere ich meine mitarbeut im unterricht?

Zur mündichen Note gehört:

  • Qualität und Quantität der Mitarbeit
  • Hausaufgaben
  • Gruppenarbeit
  • Vorträge / Referate
  • Teste

Du solltest also versuchen, dich häufig am Unterricht zu beteiligen. Wenn deine antworten nicht immer stimmen, ist das nicht schlimm.. Außerdem kann man seine mündliche Leistung verbessern, indem man freiwillige Vorträge hält oder bei Gruppenarbeit das Gruppenergebnis vorträgt. Des Weiteren solltest du immer deine Hausaufgaben machen. Die Hausaufgaben sind ja auch Übungen für Klassenarbeiten. Bei uns zählen auch Teste/Lernkontrollen zur mündlichen Mitarbeit.

und wie traue ich mich mehr mit zu arbeiten

Warum traust du dich denn nicht ?

  • bist du schüchtern ?
  • wirst du gemobbt ?
  • hast du Angst vor der Klasse zu reden ?

Du könntest vielleicht zuhause vor dem Spiegel üben oder Vorträge über ein Unterrichtstheme vor deinen Eltern, Geschwistern oder Freunden halten. Dabei musst du dann ja genauso wie im Unterricht in der Schule frei reden.

Mach doch eine Meldeliste und schreibe auf wie oft du dich gemeldet hast. Versuche dich jede Stunde mehr zu melden.

Denk einfach, dass es eigentlich nicht so wichtig ist, wenn du mal etwas falsches sagst. Schließlich ist man in der Schule um zu lernen und kann nicht alles vorher wissen.

LG Micky

Wenn du einmal etwas sagtest, ist es gar nicht mehr so schwer. Befasse dich mit dem Thema, dann weißt du auch, dass die Dinge, die sagst, auch richtig sind. So bekommst du mehr Selbstvertrauen. Mündliche Mitarbeit ist meist sogar wichtiger als die Noten. Ich habe einen Kumpel, der mündlich meist sogar auf 1,0 steht und sonst nur Dreien schreibt. Wichtig ist also, dass du immer im Unterricht aufpasst und dich sofort meldest, falls du etwas weißt. Wenn das falsch ist, dann ist es auch nicht weiter schlimm, denn achte mal darauf, wie oft die anderen Fehler machen. Mache immer deine Hausaufgaben, denn bei der Besprechung kannst du dann mündlich gut punkten und hier musst du nicht so frei reden. Wenn du deine Mitarbeitsnote noch verbessern willst, frage doch deinen Lehrer, ob du noch einen freiwilligen Vortrag halten möchtest.

Ich wünsche dir viel Glück! Irgendwann kommt das von ganz alleine. Ich selbst war vor einem Jahr noch wahnsinnig still, habe die Mitarbeit konsequent verweigert und hatte oft sogar 6en in mündlich. Oft, weil ich mich einfach nicht getraut habe. Als mir aber klar wurde, wie wichtig die Mitarbeit ist, strengte ich mich viel mehr an - in vielen Fächern habe ich jetzt 1,2 und besser als mündliche Note. Also glaub an dich, habe keine Angst vor Fehlern, du schaffst das!

  • Dich melden: Das ist eine Überwindungs-Sache. Die Lehrer werden dich für eine falsche Antwort sicher nicht bestrafen, also brauchst du dir darüber keine Sorgen machen. Du musst dich einfach nur überwinden.
  • Zeige Interesse: Stelle Fragen wenn du sie hast

Ich hatte das gleiche Problem, danach hatte ich mir einfach gesagt: ,,Was schlimmeres als lachen können sie nicht und wenn sie doch lachen dann interessiert mich ihre Meinung nicht!!!"