Mündliche Matheprüfung Realschule machbar?

Ich habe übrigens nur eine Woche Zeit mich vorzubereiten 😳

1 Antwort

Die Lehrer wollen in der mündlichen Prüfung, dass du ein Wissen präsentierst. Natürlich sollst du die Aufgaben lösen, allerdings sollst du auch erklären, was du gerade machst und warum du es machst. Wenn du z.B die Nullstellen einer Funktion bestimmen sollst, wäre denkbar: "Um die Nullstellen dieser Funktion zu bestimmen, setze ich sie zunächst gleich null. Um auf die Lösung(en) dieser Gleichung zu kommen, ist erkennbar, dass man x ausklammern kann. Nun kann man den Satz vom Nullprodukt anwenden, der besagt, dass ein Produkt genau dann null ist, wenn mindestens einer seiner Faktoren null ist. Also ist entweder x = 0 oder die Klammer gleich null" und so weiter... Du kannst in der Prüfung eigentlich nie zu viel reden. Zeige den Prüfern einfach, was du weißt. Selbst wenn für dich irgendein Zusammenhang komplett trivial ist, erkläre ihn trotzdem. Wenn du dich mal versprichst oder nen falschen Fachbegriff benutzt, wird durch das viele Reden trotzdem klar, worauf du hinaus willst.

Klar kannst du es schaffen, auf eine 4 zu kommen, warum solltest du das nicht hinbekommen? Setze dich einfach hin und lerne. Wenn du etwas nicht verstehst, gibts genug Videos auf Youtube oder du fragst hier einfach nach. Ich kann dir auch empfehlen, dass du dir die Prüfungen der letzten Jahre mal anschaust und vielleicht ein paar Aufgaben machst. Setze dich einfach an den Schreibtisch und präsentiere die Aufgabe deiner Katze oder vielleicht hast du einen Freund, der dir Feedback geben kann.

Ansonsten viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

SeltsamesMaedel
Fragesteller

Vielen Dank das mache ich😊