Mündliche IHK Verkäuferprüfung?

3 Antworten

Bereite dich gut vor, auch auf Dinge die nicht gefragt werden sollten.
Ich z.B musste mich über die Molkerei schlau machen, also es standen auf einem Blatt ca. 6 Fragen oder auch mehr, und diese muss man am besten in Stichpunkte erstmal beantworten.

Dann muss man warten bis man aufgerufen wird, dann muss man sich vorstellen. Am besten nochmal wo du arbeitest und der Ort und wie du heißt...
Dann beginnst du: Du machst quasi ein Vortrag und beantwortest darin deine Fragen, am Ende stellen sie noch ein paar Fragen.

Wenn du gut reden vor Publikum kannst dann ist das sehr gut.
Ansonsten bereite dich sehr gut vor, denn dann werden vllt Fragen gestellt die du wissen solltest...

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg.
Bin selbst gelernter Einzelhandelskaufmann (3 Jahre), bin schon seit ca. 2 Jahren gelernter Einzelhandelskaufmann :)