München in der Vergangenheit - Wer kann mir zu den Fotos ein paar Fragen beantworten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nummernschilder weiß mit schwarzer Schrift = ab 1.7.1956.

Bis 30.6.1956 wurden nur die sogenannten Besatzungszonenkennzeichen verwendet, die weiße Schrift auf schwarzem Grund zeigten.

Der Laster ist ein Opel Blitz, wie er von 1952 bis 1960 gebaut wurde.

Der kleine PKW ist ein Lloyd. Entweder ein Lloyd 600 oder ein Lloyd Alexander. Bauzeit insgesamt 1955-1961. Die beiden Modelle unterschieden sich neben der Technik durch die seitlichen Fenster und den Kofferraum/das Heck, was man auf dem Foto aber alles nicht sehen kann. Der Alexander war etwas neuer und moderner, der 600 wurde als günstiges Modell weiter gebaut.

Der Wagen hinter dem Opel Blitz ist ein Ford Taunus P1, Baujahr 1952-1959. Um ihn auf Ausstattung, Motorisierung oder Baujahr näher einzugrenzen, sieht man leider nicht genug davon. Der P1 hatte z.B. einige sehr markante Kühlergrillvarianten, anhand derer er ziemlich genau zu bestimmen wäre.

Candyman712
Fragesteller

Das ist ja Klasse, was Du aus dem Foto für Infos ziehen kannst! Vielen Dank, fragranti, das hilft mir sehr viel weiter!

Der Pritschenwagen auf dem 2.Bild ist ein Opel Blitz 1.75 Pritsche und wurde von 1952-1960 gebaut, aus diesen jahren müßten auch die Bilder kommen.

Soweit ich weis war die Wolfgangseiche eine Normale Wirtschaft ohne große Bedeutung.

Candyman712
Fragesteller

Dankeschön, Chris1004, ich bin sprachlos und beeindruckt! Damit kann ich tatsächlich ein Stück weiterarbeiten.