Mülltonne in gemieteten Garten?

3 Antworten

Das solltet Ihr ganz einfach mal mit Eurem Vermieter abklären, wenn die Tonnen bislang in einem dafür bereitgestellten Gemeinschaftsraum stehen.

Die Nutzung, oder wie die Juristen sagen: der Nießbrauch, einer gemieteten Sache ist dem Mieter weitgehend überlassen. Ich betone: weitgehend. In meiner Wohngegend stehen genügend Abfalltonnen jeglicher Farbe in den Gärten, am Straßenrand oder sonstwo, wo sie jedermann /-frau sehen kann. Verboten ist das nicht, und es gibt ja auch solche kleinen "Häuschen", in die die Tonnen eingestellt werden können und gar nicht schlecht aussehen. Ich würde den Vermieter gar nicht um Erlaubnis fragen, sondern ihm mitteilen, dass du die Abfalltonne/n in den Garten stellen willst, weil anderweitig nicht genügend Platz ist. Es wird wohl niemand auf die Idee kommen, die Abfalltonnen wie auf dem Präsentierteller zur Schau zu stellen. Andererseits ist es nicht sonderlich hygienisch, Abfalltonnen in einem geschlossenen Raum abzustellen, zumindest deshalb, weil die irgendwann mal zu müffeln beginnen. Die 7 Abfalltonnen in unserem Haus stehen im Garten - allerdings hinter dem Haus.

Generell verboten ist das sicher nicht.