Müde, Träge, verträumt, lustlos ..... ich will das nicht, warum fühle ich mich ständig so?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt wie die Symptome einer Depression. Trägheit, fades Lebensgefühl. Das Gefühl, nicht da zu sein / nicht gesehen zu werden, dass andere besser seien, unbegründete Minderwertigkeitsgefühle. Hast Du Freunde, die Dich schätzen, mögen und aufzubauen versuchen? Du musst mittelfristig "Deine Mitte finden", in Dir, Deinem "in der Welt sein" ruhen. Du bist gelöster, wenn Du alleine bist - das zeigt ja, dass Du wohl mit Dir als Person eher kein Problem hast. Depressionen kann man behandeln. Schilder`Dein Empfinden mal einem Arzt, der vermittelt Dir eine Psychotherapeutin. Da gehst Du 1x die Woche hin, das kann gut sein für Dein Selbstbild. Wenn Du es blöde findest, brichst Du ab. Kann nur besser werden... Alles Gute Dir!

entweder bist du in der pubertät, dann geht das vorrüber, denn dadurch sind alle erwachsenen gegangen.

oder du hast die schlafkrankheit.

na dann GUTE NACHT.

sollten das allerdings depressionen sein, ist wohl ein arztbesuch angemessen.

Das nennt man "Verfolgungswahn". Aber denk Dir nichts: Mir geht's auch oft so, dass ich mir ständig Gedanken drum mache, wer was über mich gesagt haben könnte oder denken könnte oder wie jemand schaut. Total idiotisch, denn es ist doch eigentlich völlig egal, was andere über einen sagen. Und wenn sie lästern, dann sollen sie das tun. Wenn sie dadurch glücklicher sind ...

Du musst versuchen, Dich abzulenken. Such Dir ein tolles Hobby, in dem Du aufgehst, das Dich ausfüllt, woran Du Spaß hast und Erfolge erzielen kannst.

Die Müdigkeit kommt vielleicht wirklich von zu wenig Schlaf. Nimm Dir mal einen Tag, an dem Du wirklich so lange schläfst, wie der Körper das braucht. Danach einfach raus in die Natur, vielleicht ein wenig Sport, das weckt ebenfalls die Gemüter.

Krinaer
Fragesteller

das mit dem schlaf habe ich schon getestet.... ob ich nun viel oder wenig schlafe macht bei mir kaum einen unterschied

Deine Symptomatik deutet auf eine Stoffwechselstörung hin.Da du sportlich aktiv bist und anscheinend in der Lage deine Probleme gut zu schildern, ist eine Depression lediglich sekundär in Betracht zu ziehen. Eine endokrine Störung könnte die ausschlag gebende Ursache sein, die du von einem Endokrinologen ("Hormondoktor",GG) abklären lassen solltest. Abhilfe und körperliches Wohlbefinden kannst du in jedem Fall durch "Lohan Qi Gong" erreichen. Das ist eine durch Krankenkassen und Berufsgenossenschaften anerkannte Qi Gong-Art, die auch als "Heiler Qi Gong" bekannt ist. Sie wurde vom Großmeister des Qi Gong und Arzt Hong Li Yuan für den europäischen Gebrauch entwickelt und hat überraschende Erfolge gezeitigt. Ein Lehrbuch zum Selbststudium gibt es inzwischen beim Nymphenburger Verlag. Er ist gut illustriert und auch preiswert (unter 10€!) erhältlich. Ich selber habe in der Klinik am Rosengarten in einer Reha nach "Betriebsunfall" diese Art des Qi Gong kennengelernt und erlernt. Du kannst dieses lehrbuch unter der ISBN-Nr.:978-3-485-00993-5 bestellen. Es heißt: Hong Li Yuan Qi Gong, ein praxisbezogenes Lehrbuch über eine uralte chinesische Heilkunst. Ich denke, dass dir dieses Buch, neben der notwendigen ärztlichen Abklärung deiner Problematik, sehr schnell und sehr gut weiter helfen kann. Liebe grüße und gute Besserung, Chiliheadz.

Ich bin kein Arzt oder so, aber bist du vielleicht überanstrengt? Du beschreibst dich ja als sportlich - vielleicht machst du so viel Sport dass du für die Arbeit keine Energie mehr hast? (ich fühle mich auch manchmal nach dem Training etwas kraftlos.) Oder deine negativen Gedanken rauben dir viel Energie?

Sind aber nur Hypothesen, wie gesagt, ich bin kein Arzt

Krinaer
Fragesteller

hmmm..... ja, aber ich mach jetzt nun auch kein extremsport.... im schnitt mach ich 3 mal die woche sport.... überanstrengen tue ich mich nicht

bausen  11.08.2010, 01:21
@Krinaer

Ich bin auch nach normalem Sport manchmal richtig erschöpft...aber, ich weiß nicht wiees bei dir ist. War nur eine Idee mit dem Sport, ob es daran auch wirklich luiegt, weiß ich nicht.