Mückenart Gardasee?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die federbuschartigen Fühler wie auch das vordere Beinpaar, das nach vorne ausgerichtet ist, die Flügellänge, die Beinlänge - lassen mich hier nur an eine männliche Zuckmücke denken, welche der vielen Arten auch immer.

https://www.google.de/search?q=Chironomidae+male&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjsqLnnl-PcAhXD2qQKHZprCvwQ_AUICigB&biw=1351&bih=703

Crawldom69
Fragesteller

Gerade das mit dem Büschel hat uns auf die zuckmücke gebracht. Hier gibt's aber genau die gleichen nur ohne den Büschel 🤔 dann geht die Suche weiter, nachdem was uns gefühlt hundertfach gestochen hat 🙄😅

Crawldom69
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke! Man lernt nie aus! :) gerade im Bereich insekten und Natur.

Die Auswahl an Übeltätern ist enorm. Gehe einfach davon aus dass es etwas wie die gemeine stechmücke sein wird. Wäre mir lieber als die Tigermücke 😵

antnschnobe, UserMod Light  10.08.2018, 22:08
@Crawldom69

Gerne ; )

Jo, die Auswahl kann sich sehen lassen - aber hier wie anderswo: Im Zweifelsfalle für den Angeklagten! Somit schließen wir die Tigermücke einfach aus. : ))

Crawldom69
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Haha :D so siehts aus. Würde gerne schon den beste Antwort button nutzen, finde ihn aber irgendwie nicht 🤔 daher auf jedenfall vielen lieben Dank und noch eine schöne Nacht! ☺️

antnschnobe, UserMod Light  10.08.2018, 22:14
@Crawldom69

Es war mir ein Vergnügen!

Habt noch ein schöne Zeit und laßt euch nicht zu sehr zerstechen! : ))

(HA geht erst 24 Stunden nach der Fragestellung)

Danke für die bisherigen Antworten :)

Wir haben einen Übeltäter gefunden. Leider kein besseres Bild hinbekommen. Vielleicht weiß ja jemand was es sein könnte 😳 war nicht wirklich groß, aber den biss/Stich, hat man sofort gemerkt

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Mückenlarven)
antnschnobe, UserMod Light  11.08.2018, 18:34

Winzig klein?

Die Florfliegenlarve:

https://www.google.de/search?q=florfliegenlarve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjjhpDEtuXcAhUEHxoKHcD6D7gQ_AUICigB&biw=1351&bih=703

Die können tatsächlich richtig zwicken.

Aber: Völlig ungefährlich, nicht giftig etc. : D

Crawldom69
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Kommt ziemlich gut hin! 😮

Man muss ja schon mal erwähnen, wie begeistert ich von deinem Wissen bin 😁✌️✌️ nicht schlecht Herr Specht 👌😆 HA folgt :p

Crawldom69
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Hab es ja auch am eigenen Leib erlebt und beobachtet ☝️😆 kann es daher auch nur bestätigen :)

Ps. Hilfreichste antwort ist raus 🤗 wünsche noch einen schönen Sonntag