MTB Sprung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal... dort wo du bauen willst, musst du auch bauen dürfen! Sonst habe ich die schlechte Erfahrung gemacht, das schnell wieder abgebaut/zerstört wurde und Probleme gab's auch noch obendrauf dazu^^

Das ist nicht gut, weil... egal was du baust, du musst vor allem in der Anfangsphase immer wieder nachbessern. Bis eine Rampe, eine Landung, eine Kurve wirklich top steht und zu 100% funktioniert, dauert es seine Zeit.

Eigne dir die Basics an, schaue dazu Youtube-Tutorials und fange nach deinem Basiswissen an zu bauen. Dann fährst du dein Bauwerk und merkst schnell "wo" du "was" nachbessern musst. Sei nie zu "faul"! Nur top "Bauten" machen richtig Spaß und sind auf Dauer sicher!

Baust du eine Rampe zu steil und die Landung zu kurz, machst keinen Spaß weil du ständig zu 100% die Technik und Geschwindigkeit treffen musst, ansonsten fliegst du über die Landung in's Leere und das tut oft unnötig aua ;D^^

Am schwierigsten sind Anlieger. Sehr viel Arbeit und danach musst du fahren, nachbessern, fahren, nachbessern und endlos so weiter. Anlieger müssen perfect sitzen auf die Geschwindigkeit sonst werden das Flatterpisten mit gute Chancen drüber wegzufliegen. Sind Anlieger gut gebaut, macht es sau Spaß und Kurven schnell.

Manetto21
Fragesteller

Ja danke. Bin mit nem Kumpel gerade dabei auf einem trail 3 kurven insgesamt zu bauen aber die sind nah beieinander und sehr geil zum fahren auch wenn mich nicht fertig und die zweite ist auch richtig groß also halt eig. Nur 1 Meter oder so aber wir haben alles erlebt gemacht und verstecken da immer die spaten. Ja ich kann auf jeden Fall nachvollziehen was du sagst aber hast du wirklich jemanden gefunden der es dir erlaubt hat?

MondrakerRR  16.10.2023, 23:57
@Manetto21

Wir bauen auf 2 Privatgelände und in Albstadt an ofizielle Strecken. Wir haben aber in der ganz frühen Zeit auch "wild gebaut", das ist nie gut gegangen. Das längste war *glaub* 4 Wochen, dann hat man uns aufgelauert und es gab Ärger ;D