MTB Innenlager Wartung?

3 Antworten

Moin,

Bei einem Pressfit-Lager musst du beachten, dass du ein entsprechendes Einpresswerkzeug zum einsetzen des neuen Lagers brauchst und ein Auspresswerkzeug zum rauspressen des Lagers. Im Gegensatz zu einem BSA Lager, kann man Pressfit-Lager, wie der Name bereits vermuten lässt, nicht einfach herausdrehen. Das macht es ein wenig komplizierter.

Achte außerdem darauf, dass du dir ein hochwertiges Fett kaufst, um das Lager richtig zu fetten. Außerdem überschüssiges Fett abwischen, damit das Lager zwar innen geschützt ist, außen aber kein Fett anziehen kann.

Viele Grüße :-)

MrDog

Woher ich das weiß:Hobby

Pressfit ist die Art, wie das Lager im Rahmen befestigt wird. In diesem Fall ist es einfach in ein glattes Rohr des Rahmen eingepresst. Du brauchst zur Montage ein Einpresswerkzeug und zur Demontage ein Auspresswerkzeug. Da so ein Lager keine seitlichen Kräfte mag, ist es nicht besonders empfehlenswert, ein Lager wieder einzupressen das schonmal ausgepresst wurde. Außerdem will das Pressfit-Lager beim Einpressen adäquat gefettet werden, sonst knarzt es.

Es gibt leider unterschiedliche Pressfit-Aufnahmen an MTB-Rahmen. Es ist wahrscheinlich am einfachsten, wenn du online recherchierst, welche Aufnahme dein Rahmen hat.

GXP ist die Art der Kurbelwelle. Ein Konstrukt aus dem Hause SRAM. An der Antriebsseite 24 mm Wellendurchmesser, an der anderen Seite 22 mm, um seitliche Bewegung zu blockieren. Es past nur GXP-Lager zu GXP-Kurbel, nichts anderes. Vorsicht: Die durchgehende 24mm-Welle von Shimano ist nicht kompatibel!