MSI Mainboard digitales Audiosignal zu analogem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo, ich nutze seit gestern Linux, doch leider höre ich auf meinem Headset keinen Ton.

Das muss dann Software-Ursachen haben. Du solltest alle Einstellungen überprüfen.

Das liegt daran, dass der Soundchip auf dem Mainboard das Signal digital und nicht analog ausgibt.

Nein. Natürlich nicht... Der Soundchip auf deinem Mainboard ist ja gerade dafür da digitale Signale zu analogisieren. Das ist seine einzige Aufgabe.

Entsprechend stimmt etwas mit der Ausgabe nicht. Ob Linux nicht auf interne DA-Wandler zurückgreifen kann, ist mir leider unbekannt.

sintaxxing
Fragesteller

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es was mit dieser Einstellung zu tun hat. Kann sein das ich es vielleicht falsch beschrieben habe, aber ich bin mir da sicher!

Ehe Du Töne hören kannst, werden sie von digital in analog umgewandelt. Schau nach Lautstärkeeinstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung