MSI Fast Boot deaktivieren?

1 Antwort

Im Grunde sind alle BIOS/UEFI gleich aufgebaut. Sie unterscheiden sich nur in den Zusätzen und Feinheiten. Logisch - denn sie haben ja alle die gleiche Funktion: Steuerung des Zusammenspiels der eingebauten Hardware (Leiterplatten). Darüber hinaus ist das BIOS/UEFI Bestandteil des Rechners - also an den Prozessor gekoppelt und nicht unbedingt an das Motherboard. Bei verschiedenen Herstellern wird das BIOS/UEFI mehrfach gespeichert - u.a. auch auf der Festplatte. Wenn Du nun ein neues Motherboard einbaust, wird das neu mitgebrachte BIOS/UEFI mit dem hinterlegten BIOS/UEFI auf der Festplatte synchronisiert. So kann es eben auch sein, dass alte Einträge jetzt plötzlich in Deinem "neuen" BIOS/UEFI erscheinen.

Öffne beim Neustart Dein BIOS/UEFI. Als erstes solltest Du mal alle Einstellungen auf DEFAULT setzen.

Bringt das nicht den gewünschten Erfolg, dann suche den Unterpunkt BOOT oder BOOT-INFORMATIONS oder so ähnlich. In diesem Unterpunkt gibt es dann auch die Option FASTBOOT oder so ähnlich. Diese Option solltest Du auf DISSABLE setzen!

Wenn Dein UEFI angezeigt wird und dieses keine BOOT-Einstellungen anbietet, dann schalte das UEFI in den BIOS-Legacy-Modus um. Wie das bei Deinem Computer funktioniert, steht in Deinen Unterlagen oder bei Tante Google. In dem Legacy-Modus findest Du dann unter BOOT die Option FAST - und diese solltest Du dissablen!